Geht doch......


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 31 August, 2007 um 18:36:37

Antwort auf: Ölzufuhr von Yeti am 31 August, 2007 um 18:10:26:

: :Hallo Uwe,

: "müssen wieder 'ne Definitionsrunde aufmachen ;-)" - ist m.E. immer gut, wenn alle den gleichen Stand haben ;-).
: Um es nochmal ausführlich zu machen, erlaube ich mir folgende Definitionn:
: - Drucköl: Das Öl wird durch Kanäle gefördert und tritt IN einer Lagerstelle aus.
: - Spritzöl: Ein Ölkanal bekommt am Ende eine Spritzdrossel oder man setzt ein extra Teil auf, welches (Wie Hansen es schon erklärt hat) den Kolbenboden anspritzt (bzw. dort durch einen angeformten Trichter einen Ringkanal im Kolbenboden erreicht), die Steuerkette oder z.B. einen Zahnradeingriff versorgt.
: - Schleuderöl: Seitlich aus einem Lager austretendes Öl wird mit den Gasen im Kurbelraum unkontrolliert umhergeschleudert. Wenn man Glück hat, erreicht es in ausreichender Menge eine gewünschte Stelle.
: Die Längsbohrung im Pleuel dient meist nur zur Schmierung des Kolbenbolzens. "Derlei habe ich aber noch an keiner 2-V-BMW gesehen!"
: Die Kolbenspritzen kenne ich nur mit Kugelventil. Damit wird erstens dem Leerlaufen der Ölgalerie gegengesteuert, zweitens wird vermieden, daß im Leerlauf der Öldruck im Keller bleibt. So tritt erst Öl aus, wenn der Druck zum Spritzen ausreicht. - Uff, ausdefiniert ;-)

: Beschde Grüße, Yeti.


Hi Yeti,

und das da oben als erstes gepostet wäre ideal gewesen.
Dann gibt´s nämlich keine "atmoshärischen Störungen".

q-treiber-Grüße
Stephan

dem das mit dem Kugelventil gefällt......





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]