Messverfahren


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 30 August, 2006 um 10:15:37

Antwort auf: Re: Wenn der Froschkönig ... von willkommen in der Realität am 25 August, 2006 um 15:00:08:

: : Diese Drehmomentwerte entspringen einer Fehlmessung, ganz leicht zu erkennen an der Diskrepanz zwischen Drehzahl und V-max Wert, sync. Zündpickup und Übersetzung stimmen offensichtlich nicht.

Hallo Froschkönig,

wenn so ein anonymus hier die Zusammenhänge nicht gänzlich versteht ist das nicht weiter schlimm.....

Für alle anderen Interessierten stellt sich der Ausdruck wie folgt dar:

Die ausgewiesene Vmax ist die bei der jeweiligen Messung erreichte Höchstdrehzahl der Rolle (= max.Geschwindigkeit) OHNE Berücksichtigung des Luftwiderstandes.
Somit ist dieser Wert schon mal theoretisch und nicht aussagekräftig denn auf der Straße gibt´s ja Wind. ;-)

Bei der Messung 1 mit Vmax von 171,3 wurde der 4 Gang zur Messung bemüht, erkennbar an der max erreichten Drehzahl im Diagramm und am Gangdiagramm was sich jeder im Internet anschauen kann.
Die 2, Messung wurden dann im (langen) 5. Gang gefahren mit theoretischen 196,1 km/h. ;-)

Die jeweilgen Drehmomente, die ja eigentlich gemssen werden, werden durch den Prüfstand automatisch anhand der Motordrehzahl umgerechnet.
Eine (vom anonymen unterstellte) Manipulation durch Wahl der Gangstufe ist daher ausgeschlossen.

Zur Kontrolle:
Bei Wahl des 4. Ganges würde durch die kürzere Gesamtüber(eigentlich: unter-)setzung ein höheres (!) Drehmoment am Hinterrad ankommen.
Das war aber die Messung mit dem weitaus geringeren Wert. Wenn es also eine Manipulationsmöglichkeit gäbe dann wäre der Unterschied also noch größer bzw. derjenige, der die Messung fährt würde bei der 2. Messung die kleinere Gangstufe einlegen.

Über die absoluten Werte kann man sich sicherlich im Rahmen der Meßtoleranzen (5% nach Norm erlaubt, meist aber <2%) unterhalten.
Nicht aber über den Unterschied, der durch 2 Messungen innerhalb 75 Minuten ermittelt wurde.

Dies zeigt zweierlei:

1. Ein professionell bearbeiteter 980 cm³-Motor bringt durchaus eine sehr ansprechende Leistung von nahezu 80 PS und vor allem ein tolles Drehmoment (96 Nm bei unter 5.000 U/min)

2. Die zum Tuning passende Auspuffanlage verhindert die Serienmäßige Drehmomentdelle OHNE Sammler sondern MIT Y-Rohr !

Damit dürften sich einige Diskussionen erledigt haben......

q-treiber-Grüße
Stephan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]