Re: die kommen von ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 29 August, 2006 um 08:53:08

Antwort auf: Re: die kommen von ... von warzenpower am 28 August, 2006 um 20:42:30:

Tach zusammen,

der "lange" Kolben ist ein Mahlekolben, der frei verkäuflich ist. Hat die Form der Serienkolben, also langes Hemd, langer Bolzen mit Außenclip und eben schwer.

Der "kurze" Kolben ist ein HPN-Kolben, also einen Entwicklung von HPN. Also flacher, kürzerer Bolzen und mit höherer Verdichtiúng. Und HPN läßt den eben z.Zt. bei Mahle fertigen. Sie könnten den aber auch bei jedem anderen beliebigen Kolbenhersteller fertigen lassen.

Es ist klar, daß ein Produzent nicht Teile frei verkaufen kann, die ein Kunde entwickelt hat, oder ?
Die dazu passenden Zylinder mit 97er Bohrung gibt´s wieder frei verkäuflich. Allerdings in Serienlänge und mit dem dicken Hemd, was ein aufspindeln des Gehäuses notwendig macht.
Für die Verwendung der HPN-Kolben müssen die dann um die berühmten 13 mm abgedreht werden.

Alternativ gibt´s dann noch leichte 97er Kolben vom amerikanischen Hersteller "JE".
Sind wirklich schon leicht und kurz, haben aber einen sehr dünnen Bolzen, was mir in Bezug auf die angestrebte Dauerhaltbarkeit suspekt war.

Ich hoffe ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen. ;-)

q-treiber-Grüße
Stephan



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]