Re: Kurbelwellendichtring


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ArminG am 20 August, 2006 um 12:02:24:

Antwort auf: Kurbelwellendichtring von Djembe am 07 August, 2006 um 13:25:59:

Hallo Djembe,
hatte gestern auch ein recht harten Kampf mit dem Kurbelwellensimmering. Aber der gewohnte Einsatz des Gasbrenners, hat erstens den Kunststoff schon ordentlich angeschmort, abgefackelt, zweitens mit dem langen Reifenmontierhebel den erhofften Effekt gehabt.
Der alte Simmering ging dann also ohne weiteren Ärger heraus.
Den neuen habe ich dann nicht, wie im Handbuch beschrieben, vorher in Öl gelegt, nein, mit kochende Wasser übergossen, 10-15min ziehen lassen. Dann mit einer genau passenden Wurstdose, Gummihammer passgenau reingeklopft. Ist fast von selber reingeflutscht.

Ähnliches hatte ich früher auch schon mit Marmeladenglas, Gummihammer gemacht. Flutscht der Simmering schön, weil er warm-weich ist, ist das ganze recht einfach.

Gasbrennner, oder Lötlampe, ist ein unbedingtes MUSS um am BMW Boxer was zu machen. Den neuen Simmering natürlich NICHT mit offener Flamme erwärmen!

: Hallo Leute,

: nachdem ich mein Schaltgetriebe nun schon mal ausgebaut habe (der Wellendichtring an der Eingangsseite war undicht, Kupplung verölt usw.) will ich natürlich auch gleich den Kurbelwellendichtring mit austauschen. Wenn sowieso schon alles offen ist, dann bietet sich das gleich mit an.

: Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich diesen sch... Dichtring um nichts in der Welt aus seinem Sitz herausbekomme.

: Der Laufring an der Kurbelwelle ist natürlich weg, man kommt gut hin. Ich habe einen Teil der Dichtlippe mit dem Cutter weggeschnitten und dann eine relativ gute Angriffsfläche für meine Wasserpumpenzange gehabt, habe wie ein Ochse gezogen, der Ring bewegt sich nicht. Ich kann ja leider nicht mein Werkzeug an der Kurbelwelle abstützen, sonst schiebe ich diese axial nach vorn und das ist bekanntlicherweise nichts.

: Als nächstes habe ich mit einem Seitenschneider die Abstellung des Metalleinlegers durchtrennt, das reinste Massaker, aber ohne Erfolg.

: Dann ein Versuch mit dem Heißluftfön, nichts.

: Was geht noch??? Soll ich es mal mit der Lötflamme probieren????

:
: Grüße aus dem Remstal

: Joachim




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]