Re: nochmal Kupplung und deren Einstellung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 03 August, 2006 um 17:16:58:

Antwort auf: nochmal Kupplung und deren Einstellung von guzzi am 03 August, 2006 um 14:33:51:

Hallo Christoph!

: Clemens hat ja die penible Einstellung des Ausrückhebels an der Kupplung (Getriebe) angemahnt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Neiiin, Clemens hat da nur freundlich drauf hingewiesen. Wenn er mal was anmahnt, dann geht's meist um unbezahlte Rechnungen.

;-)


Das habe ich natürlich auch nicht gemacht. Kann das Ergebnis einer unkorrekten Einstellung an dieser Stelle auch das Durchrutschen der Kupplung sein? Macht sie so ab etwa 160 auf der Landstraße (so schnell fahre ich natürlich nicht auf der Landstraße, liebe Polizei) und wenn man (ich) sie an der Ampel richtig aufreißt (Mache ich natürlich auch nicht).
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn sie das nächste mal nicht durchrutscht, dann faß mal an den Handhebel und guck, ob sie Spiel hat. Wenn ja, dann kann der Ausrückhebel so schäpp in der Landschaft stehen, wie er will. Er ist trotzdem unschuldig, denn die Kupplung wird dann mit maximaler Kraft der Membranfeder angepreßt.
Theoretisch müßte die Kupplung beim maximalen Motordrehmoment durchrutschen. Bei meiner /5 ist sie aber auch immer erst gerutscht, wenn diese Drehzahl längst überschritten war. Entweder die Drehmomentkurven, die man uns so präsentiert, sind allesamt gelogen oder die Theorie ist falsch oder es hat irgendwas mit Ölsabber und Fliehkraft zu tun.
Man hört immer von K-Kupplungen, die der leistungsgesteigerte Motor unbedingt braucht, und ich habe auch immer gedacht, ich hätte so'n Ding drin, bis ich mal die Teilenummern auf der HPN-Rechnung auf realoem rausgesucht habe. Ergebnis: Druckplatte und Feder sind stinknormale R80Basic-Teile und die Reibscheibe irgend'n sündteueres HPN-Spezialteil.
Funzt, aber lt. Herrn Pepperl hätten sie damals die alte Kupplung drin gelassen, wenn sie nicht so verölt gewesen wäre.

Gruß,

Clemens





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]