Re: Klickediklack macht das Relais (zumindestens bis 1990)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Gerd am 01 September, 2005 um 10:47:38:

Antwort auf: Klickediklack macht das Relais (zumindestens bis 1990) von Joerg am 31 August, 2005 um 19:41:50:

Hallo Jörg,
siehe unten:

: - Im Fahrerhandbuch ist ein Schaltplan, und der weist als Numer 11 auch das Lichtrelais auf. Der Strom zur Lampe geht zwar letztlich immer noch ueber den linken Lenkerschalter (wg. Abblend/Fernlichtumschaltung), aber er _kommt_ ueber das Relais direkt von der Batterie

=> und genau das scheint das von Volker als "Entlastungsrelais" bezeichnete zu sein. Auch hansen meint, daß hier nur beim Start das Licht ausgeschaltet wird.
Das ganze ist also eine "Reihenschaltung".

Mittlerweile habe ich übrigens das Problem dadurch gelöst, daß ich den Lichtschalter auseinandergenommen und gereinigt habe. Dabei hatte ich extrem viel Glück, daß ...

- bei der Demontage nix kaputtgegangen ist, denn bei diesen Plastikteilen mit Rastzungen, winzigen Schräubchen in Plastik etc. ist das immer ein hochsensibles Gefummel
- daß ich die heruntergefallenen winzigen Federn und Kügelchen (deren zu vermutende Existenz ich erst beim Zusammenbau erahnte) wiedergefunden habe
- und daß ich nach div. Fehlversuchen jedes Puzzleteil wieder dahin gekriegt habe, wo es hingehört. Auf den mir zugänglichen Darstellungen ist der Schalter nirgends weiter zerlegt (Explosionsbild o.ä.).
Ich werde das b.G. mal versuchen zu dokumentieren. Und die originalen Stromlaufpläne hol' ich mir auch.

Beste Grüße
Gerd



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]