Re: Zahlenspiel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 26 August, 2005 um 10:50:14:

Antwort auf: Re: Ja wie jetzt? 5->7 oder 7->5 von Volker Martin am 26 August, 2005 um 10:24:32:

: Hallo Volker,

erst niedrig, dann höher anziehen, das ist sehr alt, völlig normal und auch sinnvoll. Mit dem niedrigen Anzug soll erstmal der ganze Verband angelegt werden, evtl. vorhandene Dichtungen
etwas verpreßt und evtl. längere Teile wie Zylinderköpfe "hingebogen". Als Zylinderköpfe noch auf Weichstoffdichtungen (wie die der GS)lagen, zog man sogar in zwei Stufen vor. Heute haben nicht nur Autos dort Metalllagendichtungen, die weniger nachgeben.
So ein Lager bewegt man dann etwas, quasi als Setzvorgang, weichere Dichtungen (Zylinderköpfe) setzen sich ebenfalls. Nun hat man eine definierte Basis verspannter Teile, und die Schrauben werden auf ihre Endkraft angezogen.
Die Drehwinkelanzüge sind anders garnicht zu machen. Dort muß der Voranzug hoch genug, jedoch so ausgelegt sein, daß die Schraubenkraft in keinem Toleranzfall die Streckgrenze erreicht, sonst dreht die Maschine das Ding beim Voranzug enfach ab.
Ich hoffe, Deiner Verwirrung noch vor dem Wochenende nichts hinzugefügt zu haben.

Gruß Yeti.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]