Re: Spieltrieb


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NZ) am 24 August, 2005 um 15:24:59:

Antwort auf: Re: Spieltrieb von Yeti am 24 August, 2005 um 14:52:14:

: : Hallo Joerg,

: "links sitzt der Bolzen (der BOLZEN im Gehäuse!)bombenfest, rechts wird allergefuehlvollst eingestellt". Das ist schon richtig, ich dachte aber mehr an das Radialspiel des Lagers auf dem Bolzen: Auf Deinem Bild (anschaulich !) sieht man Passungsrost auf den Bolzen. Das bedeutet, das Lager bewegt sich darauf - nach meiner Meinung zwangsläufig nach Lage der Toleranzen > Schiebesitz. Das bißchen Spiel ist durch die "Übersetzung" am Hinterrad fühlbar. Ob man sich und dem Lager einen Gefallen tut, wenn man den äußeren Bolzen so anknallt, daß kein Spiel mehr fühlbar ist, das kann bezweifelt werden. Zu viel Schraubenkraft des Bolzens, das wäre das dann ja, könnte der Aluglocke der Schwinge schlecht bekommen!
: Hat Matthias in NZ gewackelt und Du in Lausanne hast gefühlt oder umgekehrt? Bei DEM Abstand wird das Spiel natürlich gut spürbar (-;-) !!
: Nach dem, was ich nun weiß, werde ich das Minispiel da hinten belassen. Bis zu Deinen 130 Mm (Meilen? also 208 Tkm?) habe ich noch viiieel Zeit. Da sind erst 30 Tkm drauf.

: Gruß Yeti.


Gute Frage Yeti, nein, ich habe nicht an Joerg seinem wackeln koennen ;-)

Die Sache war so, dass unser hiesiger TUeV zwar relativ lax im Vergleich zur BRD ist (jedweder Motorradhaendler kann Moppeds abnehmen), vor allem gegenueber solchen daemlichen Sachen wie Reifengroessen, Auspueffen oder sonstwie selbstgebastelter Dinge. Aber manche kritische Teile wie Spiel in Rad-, Bremshebel- oder Schwingenlagern werden dennoch gelegentlich bemerkt und aufgezeigt. In meinem Fall war der Kollege wie immer recht freundlich und hat mir die Abnahme auch nicht verweigert, meinte aber, dass ich mal nach'm Schwingen/HA Lager gucken sollte. Ich hatte selbst nix bemerkt, weder beim Fahren, noch beim "Nachwackeln" auf dem Hof. Er hatte seine Haende auf 11 und 17 Uhr, wenn man links neben dem Mopped hockt. Dann, und nur dann spuert man tasaechlich loses Spiel in den HA-Schwingenlagern.

Ganz leichtes Nachziehen eines recht losen Bolzens beseitigte diese Spiel sofort, was darauf hinweist, dass es nicht das Spiel des Bolzens im Lager sondern das Lagerspiel selber war. Dass das Spiel nur in einer Lage spuerbar ist, fuehre ich auf die Geometrie und das selbst im Stand leicht vorgespannte Federbein zurueck.

Matthias


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]