Re: Anzugsmoment fuer Gabelholm oben (M 36) R 80 G/S ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 30 August, 2004 um 13:36:15:

Antwort auf: Anzugsmoment fuer Gabelholm oben (M 36) R 80 G/S ? von Andreas am 30 August, 2004 um 00:19:32:

Hallo Andreas,

ich glaube ARAL hat recht 120Nm ist der Wert für die Hutmutter. Aber ich weiss es jetzt auch nicht genau, ob die Verschlussstopfen der Holme auch soooo fest gezogen werden (müssen).

Ich habe jedenfalls diese Schrauben schon ein paarmal draussen gehabt und ebenfalls mit dem "grossen" Maulschlüssel losgemacht und wieder fest gezogen. Und zwar mit der Hand "ordentlich" fest. D.h. zum Lösen muss ich schon mit dem Handballen einmal/zweimal kräftig gegen den Schlüssel aber nicht mit dem Gummihammer!

Das hält mehr als gut.

Gruss

rainer (86er G/S)
: Hallo Leute,

: ich habe heute meine zerschlissenen Faltenbaelge an der Gabel meiner R 80 G/S ausgetauscht. Beim Herausnehmen der Gabelholme habe ich mich gewundert, dass ich die obere Befestigung (M 36) der Holme an der Gabel
: (dort befindet sich auch der Einlass fuer das Gabeloel) nur mit Unterstuetzung eines Gummihammers loesen konnte.
: Jetzt moechte ich diese Schrauben wieder fest anziehen, finde aber in meiner Doku keine Anzugsmomente dafuer.

: Wie fest soll ich diese anziehen (Maulschluessel hat eine Laenge von 25 cm), wieder mit dem Gummihammer
: ein bisschen nachhelfen? Das Gewinde ist an scheinend ein Feingewinde, und das Material von Holm und Schraube bestehen aus Stahl, oder? Das sollte doch einige Nm vertragen?

: Was ist Euer Rat?

: Danke und Gruss
: Andreas




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]