Abgeschickt von hansen am 13 August, 2004 um 18:15:44:
Antwort auf: Frisst DOT 5 Bremsflüssigkeit Dichtungen? von kwaek am 13 August, 2004 um 17:41:28:
: Muuuh zusammen!
: Ich habe mir neulich für meine R60/6 (nachgerüstet mit der Original-R75/6-Scheibe vorne) Bremsflüssigkeit DOT 5.1 ersteigert, weil die angeblich wesentlich längere Wechselintervalle als DOT 4 verträgt und lese eben in einem Technik-Artikel, dass DOT 5 Flüssigkeiten "Dichtungen fressen" sollen. (=> http://www.airheads.org/contrib/brakefluid.html)
: Stimmt das? Mir ist nicht bekannt, ob seit 1976 mal jemand die Dichtungen gewechselt hat - das System ist jedenfalls dicht und soll es möglichst bleiben.
: Ich habe die neue Flüssigkeit bisher noch nicht eingefüllt, weil ich mir nix kaputt machen will und bräuchte mal Euern Rat: Lieber doch noch gegen DOT 4 tauschen? (das geht nur bei Ebay schlecht...) Hatte jemand von Euch mal Probleme in dieser Richtung? => Leckage...
: Wenn ja, wie kann man dem Problem zu Leibe rücken? Anderer Dichtwerkstoff? Andere Flüssigkeit?
: Vielen Dank schon mal
: Kwaek
:
So aus meiner manchmal etwas unzulänglichen Erinnerung:
DOT 3, Dot 4: Basis Glykolether
DOT 5: Basis Silikonöl
DOT 5.1: Basis Glykolether
Die in Bremsanlagen verwendeten Dichtungswerkstoffe sind speziell auf die jeweilige Bremsflüssigkeit abgestimmt, alles zusammen ist ein bunter Chemiecocktail mit Risiken und Nebenwirkungen.
Die DOT-Nummer steigt mit dem Siedepunkt der Flüssigkeit, sagt aber nichts über die Lebensdauer aus. Die wird bei Glykolether-Flüssigkeiten aber hauptsächlich von der Wasseraufnahme der Flüssigkeit über die Zeit bestimmt. Oder kurz gesagt: Auch mit Dot 5.1 solltest du den Pamps jedes Jahr wechseln, dein Leben könnte mal dranhängen.
Fazit: An deiner Stelle würde ich bei DOT 4 bleiben, das ist von den Blauweißen freigegeben und alle Dichtungen halten es aus.
Wenn sich jemand hier besser auskennt, korrigiere er mich bitte, ich lern gern was dazu.
Gruß
Hansen