Re: Marcus


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Michael am 09 August, 2004 um 21:45:10:

Antwort auf: Re: MO - 1200GSR (Baja) von Markus am 09 August, 2004 um 09:22:45:

Hallo Marcus

: 1. Eine "R1100 GS PD" hat es von BMW nie gegeben. Evtl. meinst Du die R1150GS Adventure.

zu 1)
Doch, in rot mit einem weißen Streifen und serienmäßigem FID. Mehr nicht.

: 2. "LuFi vorn und oben" ist ansaugtechnischer Schwachsinn, da die Ansaugrohre eines Boxermotors dann einen fast 180° Bogen nach vorne machen müssten.

zu 2)
Mag sein. Finde ich auch und habe Halbfeld auf die Konstruktion eines riesigen zentralen Luftschachts der 900RR auf der PD angesprochen: "Das brauchts halt einfach."

: 3. Die "schwingenseitige Lageraufnahme am hinteren Gelenk": Die Aufnahme des Hinterachsantriebs ist seit der R1200GS ganz anders ausgeführt, als bei den Vorgängermodellen. Du weißt genau so wenig wie ich über die Stabilität dieser neuen Konstruktion, also spar Dir bitte Deine voreilige Kritik. Immerhin ist die Schwinge lt. MO anscheinend auf der Baja-Rallye von Jimmy Lewis problemlos gefahren worden.

zu 3)
Richtig, keine Probleme auf der Baja. Auch richtig, dass ich keine Ahnung habe. Würde mich trotzdem wundern, wenn BMW in der Serienschwinge so viel mehr Stabilität eingebracht hätte, dass es auch für Rallies taugt. Wäre an sich nur unnötiger Aufwand.


: 4. Rallyeeinsatz ist zum Teil sicher härter als Fernreisen, da hier ganz andere Geschwindigkeiten gefahren werden.

zu 4)
Stimmt bestimmt. Dafür fahren Fernreisende länger als einen Tag. Bsp. PD: Möchte gern mal wissen, welche der ürsprünglich an den Start gegangenen Teile des PD Siegermopeds nach den 10.000 km auch Ende angekommen sind. Z.B Prophelaktisch wird nach 1/2 Renndistanz sogar der Motor gewechselt.

: 5. Wie kommst Du darauf, das BMW hier eine fernreisetaugliche Maschine vorstellen will? Vielleicht ist die Maschine ja in erster Linie nicht zum Reisen gedacht, sondern zum Dreckschmeissen? Ist doch schön, wenn BMW mal etwas kompromissloses macht, ohne Koffer und für Einpersonenbetrieb.

zu 5)
Weil man mit dem Thema Reise Geld verdienen würde, mit Dreckschmeißen nicht. Ich meine damit das operative Geschäft, Kundschaft halt. Ist sicher bei HPN nicht anders.

Leider hat man sowas noch nicht eingesehen bei BMW. Und genau das ist der Punkt. Dem Kunden ists wurscht, ob die GS die Rallye gewinnt oder nicht. Gekauft wird sie nun umso mehr. Am Ende zählt, ob der Kunde seine Bedürfnisse befriedigt sieht. Ich bei BMW jedenfalls nicht.


: Man hat den Eindruck, BMW kann gerade machen, was sie wollen, Leuten wie Dir können Sie es eh nicht recht machen.

Dazu:
Nicht ganz richtig. Finde es ja gut, dass man die ersten Schritte dazu unternommen hat. Und ich würde es nur begrüßen, wenn man eine solches Moped und insbesondere den Rahmen - was der kostentechnische Knackpunkt an einem sochen Moped ist - in Serie bauen würde.

Nur mal ernsthaft. BMW kann in Zeiten von KAT für Moped nicht back to the roots, wenn gerade sie immer den Techniküberfluss vorangetrieben haben.

Daher wirds ein solches Moped wenn, dann nicht von BMW geben, sondern von ...

: Gruss
: Markus

: : Ist es nicht zu schön um wahr zu sein?

: : In jedem Fall gefällt mir, was die Redakteure der Zeitschrift „MO“ aus ihren Beobachtung bei der Baja meinen herauslesen zu können:

: : R1200GS
: : mit neuem Hauptrahmen
: : mit neuem Heckrahmen
: : mit Teleskopgabel (!!!)
: : mit weniger als 200 kg

: : Ehrlich gesagt, bei BMW sind Gerüchte, solche Mopeds zu Serienprodukten werden zu lassen, mindestens so alt wie mein Interesse an Mopeds. Was wir immer bekommen haben waren diese weichgespülten Schaukelpferde mit größerem Tank und noch mehr Gewicht:
: : R80G/S Dakar, dicker Tank sonst nix
: : R100GS PD, dicker Tank und Kotflügel oben
: : R1100GS PD, DIE Lachnummer schlechthin !
: : R650GS Dakar, Rollerfahren mit langem Federweg

: : Selbst wenn BMW eine solche 1200GSR auf den Markt bringt, dann müssen wir noch über folgende Dinge reden, die darüber hinaus eine Stange Geld kosten werden:

: : KAT + Lambda raus
: : Standardverkabelung, dh. auch ein neues Zündsystem, Instrumente, alles neu
: : langer Federweg hinten
: : dicker Tank
: : leichte und effektive Sturzbügel die den Motor schützen
: : Bodenfreiheit > 30 cm
: : schmale Felgen für Desert und T63
: : LuFi vorn und oben

: : und zu allem Überfluss muss auch noch die Schwinge halten. Erfahrungen mit den Serienteilen aus der Vergangenheit kann sich jeder der will gern mal bei HPN ansehen. Insbesondere die schwingenseitige Lageraufnahme am hinteren Gelenk hat vielfach zu Problemen geführt. Ein Blick auf die HPN Lösung zeigt, wie aufwändig eine solches stabiles Bauteil ist.

: : Die Belastungen auf Fernreisen sind nach meinen Erfahrungen höher als die der Rallye. Auf Fernreisen gibt’s keinen täglichen Tausch von Teilen. 2 Personen und Gepäck wirken während der Fahrt ungefedert auf das Fahrzeug. Der Rallyepilot steht und federt selbst mit.

: : Naja, warten wir´s ab.

: : Michael




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]