Re: Michelin Anakee - einmal und nie wieder!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 03 August, 2004 um 21:26:47:

Antwort auf: Michelin Anakee - einmal und nie wieder! von Mark am 03 August, 2004 um 17:29:03:

: Hallo

: Unmittelbar vor meiner wöchigen Dolomitentour montierte ich bei meiner R100GS vorne zum ersten Mal den Michelin Anakee. Dieser Reifen hat mir richtig die Ferien vermiest. Von 20-80km/h trat (mit Gepäck) ein Lenkerflattern auf, wie ich es vorher nie gekannt hatte (über 100'000km mit T66, Metzeler Enduro4/Tourance). Ich konnte kaum je eine Hand vom Lenker lassen. Auf der Autobahn wurde die Fuhre bereits bei 130km/h extrem unruhig. Dabei war die Q nur mit leichten Koffern und Gepäckrolle beladen, was mit anderen Reifen nie zu derartigen Unruhen führte. Ohne Gepäck tritt das Lenkerflattern nicht auf, die Unruhe/Instabilität bei höherem Tempo bleibt aber. Hinten ist übrigens ein praktisch neuer T66 montiert. Fazit: den Anakee montiere ich nie wieder.

: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

: Gruss aus der Schweiz

: Mark

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Guck' mal nach dem Lenkkopflager!
Ich habe da auch immer der Lehre 'bloß nicht zu fest' angehangen, um mir keine Überraschungen bei Hochgeschwindigkeit einzuhandeln.
Wenn ich freihändig aus 100km/h ausgerollt bin, hat's so bei 60km/h einmal kurz gezuckt, dann war wieder Ruhe.
Bin vor kurzem (Stella) zum erstenmal seit Ewigkeiten ohne Sozia aber mit Gepäck unterwegs gewesen.
-> Lenkerflattern von Mofa-Tempo bis 100 km/h !
Hab' jetzt das Lager etwas strammer gestellt, kann aber noch nichts endgültiges sagen. Die eine Schwingung leer ist jedenfalls weg
und einmal war ich mit Packrolle - diesmal ausnahmsweise auf dem Gepäckträger statt auf dem Soziussitz - unterwegs, da war auch Ruhe.
Auf der Autobahn war ich seither auch noch nicht, um mich vorsichtig in 10km/h-Inkrementen an die Höchstgeschwindigkeit ranzutasten.

Ein zu hoher Luftdruck vorne könnte ich mir auch noch als Ursache vorstellen.

Gruß,

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]