Huh?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 30 August, 2003 um 09:32:24:

Antwort auf: Re: Batterie, Lima oder Regler? von Christoph am 28 August, 2003 um 12:18:04:

Hi,

: 4 Jahre ist für eine Batterie in einer Gummikuh schon ein gesegnetes Alter, egal ob Varta oder nicht.

Meine Varta lebt jetzt schon 9 Jahre. Ich kann Partick Christian nur zustimmen, dass wir wohl irgendwas "falsch" machen, weil wir die Batterie-Haendler nicht unterstuetzen ;-)

: Leerlaufspannung sagt nähmlich gar nix.

Aha.

Die Leerlaufspannung gibt Dir eine recht gute Aussage ueber den Ladezustand der Batterie.

Vorgehensweise beim Motorrad: ca. 1 min Licht anlassen (damit die sog. Oberflaechenladung entfernt wird). dann mit einem guten (kalibrierten) Digitalvoltmeter die Spannung an den Polen messen.

12.6 V (manche sagen 12.8 Volt) ist randvoll, jedes 0.2 Volt darunter heisst etwa 25% weniger Ladung ... 12.2 Volt waeren also nur 50% geladen, 11.8 V ist leer, noch weniger ist so gut wie tot.

Im Problemfall kann man immer noch ein Hydrometer nehmen und die Saeuredichte messen. Sollte idealerweise groesser als 1.24 sein, wobei es weniger auf die absolute Dichte ankommt als auf die Abweichung zwischen den Zellen. Meine R100TIC hatte beim Kauf eine Original-BMW-Batterie drin, die nach 1.5 Jahren (= gerade raus aus der Garantie) den Tod durch Plattenschluss in einer Zelle starb. 5 Zellen mit perfekter Saeuredichte, die sechste war und blieb fast so duenn wie Wasser ...

: Solltest auch mal versuchen zu laden, und dann eine Woche nicht benutzen. Wenn die Batterie dann den Anlasser nicht mehr durchzieht, ist sie garantiert hinüber.

Da stimme ich Dir allerdings zu. Aber wer laesst seine Q schon eine Woche stehen ;-)

Muhgruss aus Lausanne!

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]