Eintragung von 1000er Zylinder swiss made


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von franz am 26 August, 2003 um 10:56:56

Antwort auf: Re: Eintragung von 1000er Zylinder? von Joerg am 26 August, 2003 um 08:03:59:

: Hi,

: : Sieht jemand eine Möglichkeit, bei einer 80GS Bj.91 1000er Zylinder in Verbindung mit den 32mm Vergasern einzutragen?

: Soweit ich weiss, gibt es von BMW offiziell nur die Freigabe fuer die Kombination 1000er Zylinder UND 40er Vergaser UND langer Endantrieb (mit anderen Worten, Komplettumbau auf die serienmaessige R100GS).

: Sollte jemand allerdings eine Bescheinigung fuer die Kombination 1000er Zylinder mit 32er (oder 40er) Vergaser und 800er Endantrieb haben, waere ich auch an einer Kopie interessiert ... hab diesen Umbau auch "irgendwann" mal geplant (es ist zwar nicht so, dass deutsche Papiere fuer die "contrôle technique" hier in Lausanne irgendwie erforderlich waeren, aber es kann durchaus helfen, wenn das eine Pruefstelle im benachbarten Ausland schon mal getestet und fuer gut befunden hat).

: Muhgruss aus Lausanne!

: - Joerg

:
: PS: jaja, ich weiss, es gibt noch so 1000er Zylinder mit fehlerhafter Kennzeichnung, wo versehentlich die "08" in der Gussform belassen wurde ... aber das interessiert mich nicht so sehr ;-)
:

hallo jörg

der umbau auf 1000er zylinder ist in der schweiz laut mfk verboten.
die 1000er gs kam auch offiziell nie in die schweiz (dank lärmbestimmungen swissmade).
vielleicht könntest du à la winkelried eine einzelabnahme mit allen möglichen gutachten durchbringen, das würde dich aber sicher mehr geld und vor allem zeit als eine neue gs kosten.

den langen endantrieb kann ich dir auch nicht empfehlen, die schweizer modelle sind nämlich aus gründen der oben erwähnten lärmbestimmungen vieeeeel zu lange übersetzt.
miss mal die geschwindigkeit deiner gs im 5-ten gang bei 3000 umdrehungen und vergleiche sie mit den angaben im bmw -handbuch. du wirst staunen, mein 4ter gang läuft etwa gleich wie der original 5te im handbuch, einen tollen overdrive hast du also schon.

die einzige möglichkeit in der schweiz legal eine 1000er gs zu fahren, ist meines wissens der import einer solchen aus dem ausland beim zügeln, das gibt dann den typenschein x.

es fahren jedoch trotzdem sehr viele schweizer mit 1000er gs rum, das ist aber immer auf eigenes risiko (die versicherung zahlt also bei einem unfall eventuell nichts, falls sie irgendwie davon wind bekommt).
je nach mfk und kanton oder unwissenheit, drücken die experten auch absichtlich ein auge zu, wenn eine 1000er bmw zur kontrolle kommt, die polizei fährt ja seit längerer zeit auch bmw, ist dem bike also eigentlich wohlgesinnt.
meine eigene gs war beim occasionskauf frisch ab mfk auch eine 1000er und ich habe sie noch 2 jahre bis zur mfk als 1000er gefahren, musste sie dann aber auf 800er zurückrüsten (dank mfk basel).

gruss vom franz
dessen anlasser nach deinen flickangaben seit zwei jahren wieder wunderbar läuft.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]