Re: R100CS mit Speichenfelgen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von lupo am 16 August, 2003 um 01:04:57:

Antwort auf: R100CS mit Speichenfelgen? von Stephen Bottcher am 16 August, 2003 um 00:48:53:

Hallo!

Ist schon ein bisschen her aber wenn ich mich recht erinnere hat BMW die ersten Exemplare mit Speichenrädern ausgeliefert und dann wegen mangelnder Festigkeit auf Gußräder umgestellt. Genau das Problem das Du beschrieben hast. Ich glaube, es wurde Umrüstung auf Garantie angeboten oder es gab sogar eine Rückrufaktion. Es wird also wohl Exemplare mit Speichen geben, dürften aber extrem selten sein. Jedenfalls bin ich mir sicher, damals einen Testbericht der CS mit Speichen gelesen zu haben.

MFG
lupo


: Tach zusammen,
: Bin ein Freud der /5/6/7 Boxer der spaeten Siebziger mit besonderer Vorliebe fuer die S Modelle. Jetzt hat es mir eine '81er R100CS angetan. Einziger wirklich nennenswerter (und entscheidender) Nachteil: die hat(te) ja Gussfelgen! Nicht mein Fall, eigentlich. Aber da kann man ja wa smachen. Daher die Frage: Ich vermeinte mal eine Q mit Brembo Anlage und Speichenfelge gesehen zu haben. All Speichenraeder aber, die ich habe (von ner 80/7), passen nicht (Speichen und Brembo-Anlage kollidieren). Es muesste also eine duennere Nabe sein (wie soll den die dann noch Querkraefte aufnehmen) mit einer dann veraenderten (tiefer gebetteten Bremsscheibe) sein ... oder so. Ich habe jetzt genug in meinem BMW ETK, 5 Rep. Handbuechern in zwei Sprachen und in den verschiedensten aus- und inlaendischen Foren geblaettert. Hat jemand ne Ahnung, ob und wie das geht? Das muss es doch gegeben haben! Ich kann mir nicht vorstellen, das BMW ab 1981 nur noch Gussfelgen angeboten hat. Es gab doch sicher immer schon optional Speichenfelgen. Wuerde mich freuen, wenn jemand mal ein bisschen darueber plaudert. Sonst muss ich mich nach einer 1978 R100S mit 70PS umsehen, schwierig, schwierig.

: Gruss aus England, Stephen
: http://stephenbottcher.tripod.com/




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]