Getriebe im A.... ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Martin am 11 August, 2003 um 16:07:17

Hi Filks,
vor ein paar Tagen hat meine 100GS, Bj. '93, 42'km, beim rückwärts Schieben so regelmäßige knackgeräusche gemacht. Um genau zu sein bei jeder viertel Kardanumdrehung musste ein Widerstandüberwunden werden bei dessen Überwindung es dann leicht metallisch knackte.
Mein erster Gedanke: Kreuzgelenk im Eimer. Schwinge ausgebaut und was kommt zum Vorschein? Ein wunderbar intakter Kardan.
Beim drehen der Getriebeausgangswelle, bzw. da wo der Kardan angeschraubt ist, stelle ich fest, dass hier der Widerstand bei jeder viertel Umdrehung zu überwinden ist. Meine Diagnose: Getriebe hat 'n Problem.

Jetzt meine Fragen an Euch:
1. Läßt sich aufgrund dieser Beschreibung eine Ferndiagnose stellen und wenn ja - welche?
2. Wer kann preiswert ein Getriebe reparieren (Ich mach' ja fast alles selbst, nur vor Getrieben und Elektrik hab' ich doch etwas erhöhten Respekt.)?
3. Gibt es eine Empfehlung was gleich mit gemacht werden sollte (z.B. kürzerer 1., längere 5. Gang, oder sowas)?
4. Ich weiß es gab mal einen Umrüstmöglichkait auf 6 Gänge. Gibt's die noch - und wo? ISt das sinnvoll oder geht's leicht kaputt?

Gruß
Martin

P.S.: Mir reichen aus Links zu anderen Threads zum Thema.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]