Re: Probleme mit der Elektrik


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 04 August, 2003 um 08:16:14:

Antwort auf: Probleme mit der Elektrik von ulli am 03 August, 2003 um 19:02:43:

Hi auch,

: ich fahre seit ca. 1 Jahr eine 100RS BJ 82 ca. 80.ooo km auf dem Buckel aber völlig ohne Probleme und Mucken.

Goil, ich hab seit ca. 1 Jahr eine R100TIC von 1981 mit fast demselben km-Stand :-)

: - Der Voltmesser zeigt beim Einschalten lediglich 11 Volt, direkt an der Batterie aber 12,5 Volt.

Das ist normal, denn dieser Voltschaetzer ist irgendwo "vorne" im Kabelbaum angeklemmt ... Du misst dabei ja noch den Spannungsabfall auf der Leitung mit. Mit/ohne Licht hast Du 1...2 Volt Unterschied, stimmt's ?

: Wenn der Motor läuft glimmt die Ladekontollleuchte (sieht man nur im Dunkeln) und geht wenn ichglück habe irgendwann mal aus.

Auch normal ... sofern "irgendwann" sowas wie 2000/min ist ;-)

: Dann springt der Voltemeter von ca. 12 auf ca. 13 Volt Ladestrom.

Ah, Du hast einen mechanischen Regler und dessen Kontakte kleben ein bisschen ...

: Bei Vollgas tanzt er wie verrückt. Die Kohlen sind sind o.K.. Ist´s eher der Regler oder die Diodenplatte? Kann ich das irgendwie testen?

Ich wuerde da eher auf ein mechanisches Problem tippen ... "elektronische Probleme" zeigen normalerweise eher hochfrequentes Verhalten, d.h. die Schwankungen sind _meistens_ so schnell, dass Du nicht zuschauen kannst.

Mach mal den Regler auf und schau die Kontakte an, oder tausch ihn gleich gegen einen elektronischen Regler ... und schau Dir mal die Halterungen der Diodenplatte genauer an, da gab's frueher so komische Gummipuffer ... nicht dass die ab sind und Deine Diodenplatte tanzt lose im Gehaeuse vor sich hin ... brzzzz ...

: Fragen über Fragen. Noch eine zum Schluss: gibt´s irgendwo ´ne Reparaturanleitung zum Dowloaden oder bestellen.

Die bereits genannte Anleitung von BMW (01 51 9 798 461) kann ich nur empfehlen ... viele nette Bilder :-)

Muhgruss aus Lausanne!

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]