Re: 1043er braucht etwa 1l Öl auf 1000km


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 30 August, 2002 um 08:06:38

Antwort auf: Re: 1043er braucht etwa 1l Öl auf 1000km von Matthias am 28 August, 2002 um 13:31:37:

Hallo Matthias,

auch wenn man mit dem vorgeschriebenen Werkzeug an die Sache ran geht kann mal was passieren. Wenn es ein Kompressionsring gebrochen ist, könnte man dies über einen Kompressionstest feststellen, doch wenn dieser bricht würde sich der Ölverbrauch wahrscheinlich nicht groß ändern (weis ich ehrlich gesag auch nicht genau). Man würde es auch am erhöhtem Blow-By (Abgas, dass während des Arbeitstaktes an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse und über die Motorentlüftung wieder vom Motor angesaugt wird) erkennen. Doch wie dies Messen und wo liegt da die Norm. Wenn der Ölabstreifring beschädigt wurde könnte ich Dir überhaupt keinen Rat geben wie man das von außen sicher feststellen kann. Indizien sind sicherlich erhöhter Ölverbrauch, starke Rauchentwicklung, Ölkohleablagerungen auf den Zündkerzen. Wenn sich die Sache nicht von alleine normalsiert würde ich die Zylinder nochmal ziehen, da es bei der Q ja nur eine Sache von Minuten ist, also keinen großen Aufwand bedeutet. Anschließend hat man Gewissheit. Man kann dabei versuchen die Köpfe auf den Zylindern zu lassen (nur die 4 langen Stehbolzen lösen) so spart man sich u.U. die Zylinderkopfdichtung zu erneuern. Wenn dann aber die Kolbenringe i.O. sind, würde ich trotzdem die Zylinderkopfdichtung auf einen Defekt hin überprüfen. Unwahrscheinlich das da Öl nur in den Zylinder und nicht auch nach außen kommt aber nicht unmöglich und irgend woher muß der Ölverbrauch ja kommen.

Gruß, Stephan.


: Hi Stephan,
: ich habe die Kolben und die Zylinder alles ausgebaut gehabt.
: Die Zylinder wurden sandgestrahlt und Verdichtung leicht erhöht.
: Die Kolbenringe wurden eigentlich sachgemäß eingebaut (mit Spannring), so dass eigentlich alles ok sein sollte.
: Ich hoffe halt mal, dass sichs normaliesiert.
: Wie könnte denn festgestellt werden, dass ein Kolbenring gebrochen ist? Was wenn gebrochen?
: Danke und Gruß Matthias





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]