Re: 2. Kerzenloch selber bohren


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Jochen am 31 August, 2001 um 15:53:48:

Antwort auf: 2. Kerzenloch selber bohren von Werner am 31 August, 2001 um 09:09:09:

Hallo,
gratuliere zum Mut. Ich habe mein Kerzenloch auch selber angebracht. Naja, an der Maschine selber stand ein Bekannter, der die besser bedienen konnte als ich.
Funktioniert perfekt.

Meine Bohrungen sind nicht 100%ig symmetrisch. Erstens sind die Stösselschutzrohre nicht symmetrisch um die Zylindermitte, daher muss man die untere Bohrung etwas (ich glaube das waren 1.5mm) aus der Mitte versetzen.
Genau Werte müsste ich nochmal in den Zeichnungen nachschauen, lässt sich aber auch problemlos ausmessen, wenn man eine Maschine zur Verfügung hat, mit der man dieses Unternehmen überhaupt starten kann (Ständerbohrmaschine is nich empfehlenswert).

Dann habe ich ausgehend vom gespiegelten Durchstosspunkt der oberen Kerze (wie gesagt verschoben zwischen die Stösselschutzrohre) den Winkel etwas steiler gewählt (50°) damit die Auflagefläche der Kerze nicht so stark in die Fläche der Kopfverschraubung eingreift. Auf den Abstand zu den Sitzringen sollte man peinlich achten, nicht kleiner als bei der Originalkerze.

Als Kerze habe ich mich für eine mit 12mm Gewinde entschieden. 14mm kam meinen Messungen nach zwischen den Stösselschutzrohren nicht vernünftig hin und reisst auch einen ziemlichen Krater in die dünne untere Wand des Zylinderkopfes. Kann bei Wärmeeinwirkung schonmal reissen.
Ich habe eine Kurzgewindekerze mit 12.7mm Gewindelänge gewählt und Fläche auf der Aussenseite so tief gefräst, dass die Kerze auf der Innenseite bündig im Kopf steht.
Das würde ich heute eventuell anders machen, und eine Kerze mit 19mm Gewindelänge nehmen, die man dann mit einer Buchse an der Auflagefläche ausdistanziert. Da muss man nicht so tief runterfräsen und die Brennraumwand dünn machen.

Läuft aber seit vielen tausend Kilometern absolut ohne Probleme. Über Sinn und Unsinn des Selbermachens mit all dem Risiko kann man sich natürlich streiten, aber das Gefühl "hey, das is von mir gebaut" ist halt doch was nettes.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass die Position des Kerze auf den halben Millimeter einen nennenswerten Einfluss hat. Klar, die Originalbohrung hat noch die versenkte Tasche um den Zündfunken, was für die Einzelzündung bestimmt unerlässlich ist, aber bei der zweiten halte ich das für unnötig.

Dass die 2V-Boxer mit DZ besser laufen als mit EZ ist doch lediglich ein Zeichen für schlechte Brennraumform (gute kompakte Brennräume brauchen das nicht und zeigen auch kaum Effekt). Und die überlangen Flammenwege des Halbkugelbrennraums bekommt man mit der zweiten Kerze gut in den Griff, Millimeter hin oder her.

P.S.: Bevor jetzt jeder Hobbyschrauber mit der Black&Decker an seinen Köpfen rummurkst. Ich übernehme keine Garantie, dass die Angaben, die bei meiner Maschine funktioniert haben, auch bei anderen funktionieren. Basteln auf eigene Gefahr.

Gruß,
Jochen

: Hallo Doppelzündler-
: ich möchte mir das 2. Kerzenloch selbst bohren. Wo ist die genaue Position? Gibt es was zu beachten? Sind die beiden Kerzenlöcher symmetrisch angeordnet?

: HAt womögl. Jemand eine Zeichnung/Skizze dazu? So ein
: Hexenwerk kann das doch nicht sein. Und die Kühlrippen wegfräsen auch nicht.

: Merci mal für die Tips!

: Werner




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]