Re: Tierische Vibrationen meiner '91 GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter Hildebrandt am 28 August, 2001 um 20:29:21

Antwort auf: Tierische Vibrationen meiner '91 GS von Norbert am 27 August, 2001 um 16:30:07:

Hi,

hast Du die Kupplung denn wirklich genau nach Werkstatthandbuch gewechselt?

Hatte nämlich bei einer meiner früheren R100GS-PD das gleiche Problem, nachdem die Werkstatt in Augsburg mir den Kurbellwellensimmering gewechselt hatte (war undicht, weil die Hojos dauernd beim Ölwechsel überfüllt hatten).

Da gibt's nämlich beim Zusammenbau der Kupplungsteile einen nich zu unterschätzenden Punkt:

Kupplungskorb, Druckplatte undnoch'n Teil, die zusammengeschraubt werden müssen, haben jeweils eine Farbmarkierung, weil die Teile ausgewuchtet sind. Und jetzt kommt's:

Diese Markierungen müssen bei der Montage UM 120 GRAD VERSETZT montiert werden. Bringst Du die Markierungen aufeinander (in Deckung, wie es wohl der Schlaue Mech in meiner Ex-Werkstatt auch getan hat) hast Du die Summe aller Unwuchten versammelt und die Kiste läuft bei bestimmten Dauerdrehzahlen (so um die 3000) fast wie ein Einzylinder.

Die wollten mir damals erklären, daß das normal wäre (Standardspruch), aber ich hatte schon einige zigtausen Km auf ner Q runter und weiß, was bei der normal ist.
Nach erneutem Aus- und Einbau war alles wieder OK (und natürlich haben die in der Werkstatt auch gaaaarnix gemacht!, man sah es aber an den Schrauberspuren...

Also kuck lieber noch mal nach...

Ansonsten könnte es höchsten's sein, daß die Q Nebenluft zieht, Weil die Ansauggummis alt sind oder jemand die Schellen bis zum Einschneiden festgeknallt hat (wie ebenfalls meine Ex-Werkstatt in Augsburg bei der gleichen Q, nur 5000km später...)

Gruß,
Peter Hildebrandt


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]