Re: Was ist ein CTS?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Martin Huth am 28 August, 2001 um 15:39:37

Antwort auf: Was ist ein CTS? von Annette am 28 August, 2001 um 13:26:14:

Hi Annette! Als Chirurg, der schon viele CTS=Carpaltunnelsyndrome operiert hat, kann ich Dir hoffentlich weiterhelfen. Der Carpaltunnel ist beugeseitig über den Handwurzelknochen und wird von diesem, sowie einem straffen Band, dem ligamentum carpi transverum eingegrenzt. Im Carpaltunnel sind mehrere Beugesehnen (beugen die Finger) sowie ein Nerv, der nervus medianus, der den mittleren 3 Fingern die Gefühlsempfindung vermittelt und außerdem die Daumenballenmuskulatur versorgt. Wenn der Tunnel zu eng wird( gibt`s nach handgelemkbrüchen, bei rheumat. Erkrankungen oder einfach so) wird der Nerv gequetscht und geht aud die Dauer kaputt. Symptome: Kribbeln, taube Finger (2.bis 4.), Flaschen fallen aus der Hand=wenig grobe Kraft, nächtliche Schmerzen, wenig Daumenballenmuskulatur, elektrisierendes Gefühl, wenn man beugeseitig auf den carpaltunnel drückt. Rad- und Motorradfahrer haben gern mal ein CTS durch schlecht geformte Lenker. Wenn Du diese Symptome hast, geh zu einem Neurologen, der kann durch objektive Messungen rauskriegen, ob es wirklich eins ist. Ggf. hilft Durchschneiden des lig. carpi transversum, dann kriegt der Nerv wieder Platz. Hilft aber nur, wenn man es rechtzeitig macht. Bei nur gelegntlichen beschwerden hilft ein bequemer Lenker und eine richtige Einstellung der Hebeleien(gerade Linie zum Unterarm). Bei weitern Fragen kannst Du mich mal anmailen. Mit Q-Grüßen, Martin


: : ".....jetzt schlafen mir dauernd die Hände ein. gibt....."

: : wenn das man kein CTS is!!

: Was ist ein CTS?

: Grüße Annette




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]