Re: kerzen innen weiß außen schwarz (öl?)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 28 August, 2001 um 12:12:44

Antwort auf: kerzen innen weiß außen schwarz (öl?) von katja am 27 August, 2001 um 21:10:43:

Hallo Katja,

: hab ein problem! war mit meiner r80 gs( bj 89) letzte woche, bei der hitze auf tour.(hab keinen ölkühler). da hat sie nach angaben des hintermanns ab und zu etwas gequalmt. die kerzen hatten weiße beläge, ablagerungen (weis nicht genau wie ichs beschreiben kann) drauf. hab andere kerzen reingemacht. nach ca 200 km sind die in der mitte weiß (aber diesmal ohne ablagerungen) der rand ist aber schwarz.

Wieviele km hat Deine Muh auf dem Buckel? Meine GS80 (Modell 1990) hatte seinerzeit bei 50'000 km das Oelfressen angefangen, was letzlich auf verschlissene Ventilsitze und -führungen zurueckzufuehren war (allerdings war das "sonstige" Laufverhalten eher normal).

Dreh mal die Kerzen raus (hast ja inzwischen reichlich Uebung darin ;-) und schau mit einer guten Taschenlampe in den Brennraum (dabei Hinterrad im 5. Gang drehen, bis Du die Ventile sehen kannst) - wenn die Kerze, Kolbenboden oder Ventilschaft nass sind, ist eine Kopfueberholung noetig. Fotos von ausgelutschten Ventilen gibt's auf meiner Website ;-)

: beim gleichmäßigen gasgeben hat das moped mal stärker mal weniger stark gezogen! auserdem meine ich sie rasselt mehr als sonst!

Mir kommt das noch was anderes in den Sinn ... Laeuft die Q nach dem Kaltstart einige Augenblicke nur auf einem Zylinder? Hast Du noch die oginooole alte graue Zuendspule? Wenn ja, dann schau mal, ob die noch in Ordnung ist. Meine bekam vor ein paar Wochen den beruehmten Riss und gab letzte Woche dann endgueltig auf (stotter, hust, ruettel, schuettel).

Gruss aus Lausanne,

-- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]