Re: R80R - besserer Lenker - bessere Federung???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Martin am 26 August, 2001 um 13:03:30:

Antwort auf: R80R - besserer Lenker - bessere Federung??? von Annette am 26 August, 2001 um 01:05:31:

Hallo Anette,

ich habe auf meiner R100R den Mystic-Lenker drauf. Der ist aber nicht wirklich breiter, sondern vor allem tiefer, so daß man leicht nach vorne gebeugt fährt. Das hatte bei mir den Effekt, daß sich inbesondere längere Touren entspannter fahren. Optimal ist das ganze aber mit einer niedrigeren Sitzbank (auch die Mystic-Bank ist ja niedriger). Ich habe bei mir etwa 4cm wegnehmen lassen und jetzt passt mir die Q wie angegossen. Insbesondere wenn man gerne auch mal etwas flotter unterwegs ist, fühlt sich das ganze jetzt deutlich angenehmer an als zuvor. Längere Touren sind deutlich entspannter zu fahren.

Zur Federung erinnere ich zuerst mal an die Basics: Vorspannung des Federbeins mit Hakenschlüssel (Bordwerkzeug) auf Minimum. Dann Dämpfung (Schlitzschraube am Federbein) bis zum Anschlag sachte eindrehen und wieder 1,5 Umdrehungen zurück. Das entspricht minimaler Dämpfung. Dannach würde ich die Schraube in Schritten von max 1/4 solange eindrehen, bis die Q hinten nicht mehr schaukelt.

Falls das noch nicht reicht, sind neue Federbeine für hinten und progressive Gabelfedern für vorne angesagt (Technoflex, WhitePower, Öhlins).
Darüber kann ich noch keinen Erfahrungsbericht abgeben, da ich diesen Umbau erst für Herbst geplant habe. Der Effekt soll aber erheblich sein.
Bessere Reifen bewirken auf schlechten Pisten übrigens auch mehr, als man glauben möchte (Bridgestone BT45 sind Mittel der Wahl).

Gruß
Martin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]