Re: Steuerkette (was: Re: irgendwas klappert eigentlich immer irgendwo an der muh)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Andi am 13 August, 2001 um 13:42:56:

Antwort auf: Steuerkette (was: Re: irgendwas klappert eigentlich immer irgendwo an der muh) von Joerg am 13 August, 2001 um 12:56:47:

: Muuuuh zusammen,

: : muh andi,
: : nur so aus spaß an der freude! nein, natürlich nicht, ich hänge an meinem kuhmotor und ketten längern sich im laufe der zeit, und verändern dann die zahnform an den kettenräder, die dann ihrerseits eine neue kette sehr schnell kaputt machen; deshalb wechsel ich gelegentlich mal die kette und den spanner, damit diese sache immer bestens funktioniert. weil ich das so mache weiß ich nicht genau ab welcher laufleistung man den verschlissenen kettenkram hören kann. besonders wichtig ist das auch nicht, laufen tut die sache noch ziemlich lange, auch wenn es geräusche macht.
: : erstaunlich, dass deine kuh noch nicht qualmt, wenn es noch die erste ventilausstattung ist. dann fahr das ding mal weiter.
: : muhgruss, stefan

: : : muh stefan,

: : : nee, qualmen tut da noch nichts.
: : : Weshalb wechselst Du alle 60tkm Deine Kette+
: : : Spanner??

: : : Gruß Andi

: : : : hallo Andi,
: : : : wenn überhaupt verschleißt die steuerkette und der spanner, der rest hält wenn er ok ist. verschleißen heißt aber nicht kaputt. wie das mit der kette genau ist weiß ich nicht, weil ich das teil + spanner alle ca. 60tkm wechsel. laß mal hören, wenn du herausgefunden hast was es ist. was aber ziemlich sicher verschlissen ist, dass ist die ventilführung und eventuell die ventile und deren sitz - qualmt es denn noch nicht, beim schiebebetrieb? meine köpfe habe ich bei 120tkm machen lassen, obwohl bis auf die qualmerei eigentlich alles i.o. war, aber die teile sahen doch schon ziemlich mitgenommen aus...
: : : : muhgruss stefan, 92'pd 147tkm

: : : : : Hallo Leute,

: : : : : Hat jemand Erfahrung, was im Normalfall zu1 der Geist aufgibt?:

: : : : : -Steuerkette
: : : : : -Spanner der Sterkette
: : : : : -Kurbelwelle (Hauptlagerzapfen, oder Lager)
: : : : : -Pleuellager

: : : : : Sagt mir einfach wie's bei Euch war.

: : : : : Ich habe da so ein komisches noch nie dagewesenes Klappern (nein, die Ventile, oder das Axialspiel sind es nicht) beim Gaswegnehmen, bevor der Motor geschoben wird. Wenn das Ding steht also im Leerlauf hört sich alles ganz normal an, auch wenn man da am Gas spielt ist das Geräusch nicht hinzubekommen (nee, das Getriebe ist es auch nicht).

: : : : : Dank Euch schon mal im Voraus!

: : : : : Gruß Andi

: : : : : PS: 89ger 100GSPD 105tkm...

:
: Ich kann dem Stefan da nur beipflichten - wenn Deine Q *ploetzlich* anfaengt zu rappeln dann ist das nicht normal. Meine Steuerkette hab' ich auch erst getauscht, als der Kuhhaendler meines geringsten Misstrauens meinte, es waere mal langsam Zeit (sowas merkt man nicht, wenn man jahrein, jahraus mit dem Tier zusammenlebt und sich das Geraeusch erst allmaehlich einstellt).

: Steuerkettenwechsel "an sich" ist nicht schwer, braucht aber ziemlich viel Zeit. Teilekosten um 50 CHF total. Beschreibung gibt's auf meiner Webseite ...

: Gruss aus der Schweiz (da wo die Almen gruen und saftig und die Anfahrswege schotterig sind :-)

: -- Joerg

Moeoeoeh PS: hast DU da ne Null vergessen, oder ist das soooooooooooo Billig????



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]