Na und weiter...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter Hildebrandt am 06 August, 2001 um 21:11:05

Antwort auf: mißverständnis von stefan am 06 August, 2001 um 09:16:53:

Hi,
also ich hab bis jetzt bei mehreren GS'n immer, wenn ich die Ventile eingestellt habe, auch das Achxialspiel der Kipphebel eingestellt, zumindest bei jedem 2ten oder 3ten mal, weils dann einfach nicht mehr paßte.
Immer vorher gelöst und dann mit einem (GUTEN! Hazet o.ä. mit Bereich 5 - 60 Nm) Drehmomentschlüssel in den vorgeschriebenen Stufen angezogen (bis max. 35Nm) und bisher is nie was passiert. (Auf Holz klopf...)

Meine wirklich gute Schrauberwerkstatt, macht das bei jedem Kundendienst automatisch mit, und die haben immer mit 40Nm nachgezogen (Was ich auch für übertrieben halte) und denen ist scheinbar auch noch nie ein Bolzen entgegengekommen, wie man mir erzählte...

Die Jungs sagten auch, daß so ab 7500km, bei einer Q die nicht dauern über 5000 U/min geheizt wird, eh das einzige was sich verstellt, das Axialspiel sei und weniger das Ventilspiel, drum klapperts mehr.

Wenn ich die Ventile einstelle gehört doch das Axialspiel prüfen/einstellen dazu, sonst ist es eh für die Katz', weil man das Ventilspiel nicht konstant bekommt, oder wie macht ihr das dann?

Ich krieg ja langsam den Angstschweiß beim Schrauben, bei allem, was man nicht an der GS machen sollte. weil es sonst kaputt geht...

Gruß,
Peter Hildebrandt



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]