Re: Fallert oder Siebenrock


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Michi am 01 August, 2001 um 11:06:42

Antwort auf: Fallert oder Siebenrock von Mark am 30 Juli, 2001 um 16:17:38:

Hallo Mark

Ich fahre seit ca. 7 Jahren und 60tkm eine R100 GS mit dem Fallert 75 PS-Satz im Ganzjahresbetrieb.
Probleme hatte ich bisher absolut keine, die Standfestigkeit stimmt auf alle Fälle.
Ohne jetzt gerade die Leistungs- / Drehmomentkurve zur Hand zu haben würde ich sagen, dass das Drehmoment nahezu unverändert ist, die Leistung steigt massiv an, allerdings erst im oberen Drehzahlbereich, d.h. wo der Serie langsam die Puste ausgeht, legt die Fallert Version nochmal kräftig Kohlen nach. Insgesamt unspektakulär aber sehr, sehr wirkungsvoll. Die Fahrleistungen liegen etwa auf dem Niveau der 1100 GS, die Beschleunigung ist sogar besser (ergibt sich durch den deutlichen Gewichtsvorteil). Der Spritverbrauch ist unverändert bei ca. 6.5L (ist ohnehin eine Frage des Fahrstils), der Motor etwas laufruhiger, da die Mahle-Kolben geringere Gewichtstoleranzen habenals die Serie. Probleme mit Kardan/Kupplung/Getriebe/Felgen hatte ich wegen der Mehrleistung bisher keine (Gesamtfahrleistung ca. 110tkm), ausser dem regelmässigen Wechsel diverser Getriebelager (aber da sind die Serien-GS ja kein Stück besser).
Nachteile: Sie braucht (wegen der deutlich höheren Verdichtung) Super, das Einstellen der Vergaser ist etwas schwieriger, da die Sache irgenwie sensibler wird, und das ganze reisst ein ziemliches Loch in die Portokasse.
Erwähnenswert ist auch, dass Fallert den Kit nach wie vor anbietet und wohl auch noch länger anbieten wird, d.h. Ersatzteile / Wartung gibt´s immer noch, ein Aspekt den man nicht übersehen sollte. Eine andere Werkstatt wird sich wohl ziemlich schwertun, im Notfall Teile aufzutreiben.
Insgesamt sehr empfehlenswert.
Für Drehmomentfetischisten ist wohl der 1043-er Satz erste Wahl, der hat aber im Normalfall weniger Leistung.
Ich hoffe, ich habe Dir die Entscheidung ein bisschen erleichtert.

Gruss
Michi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]