Re: Theorie ist...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Sven am 29 Juli, 2008 um 08:34:06:

Antwort auf: Theorie ist... von Yeti am 28 Juli, 2008 um 17:36:51:

Moin, Yeti

Nun, ich bin ein klarer Verfechter der Praxis. Mir ist wichtig, das etwas so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn mir dann auch noch klar ist, wieso und warum, dann ist das natürlich umso besser, aber ich kann in div. Einzelfällen auch mal ganz gut ohne den exakten theoretischen bzw. "wissenschaftlichen" Hintergrund leben Rainer ( K ) nennt das dann immer PSE ( Passt-Scho-Engineering ), aber was soll´s, ich fahr seit nunmehr über 22 Jahren gut so mit den alten Q´en und schuld dran ist Altmeister Herbert Schek und sein damaliger Meister Kurt Fischer. Die haben mir nämlich anno 1986 eine grundlegende Einweisung in die Q-Technik verpasst und das war PSE vom Allerfeinsten ... :-)), ABER ... es hat stets einwandfrei funktioniert und das ist nunmal das Wichtigste, wenn man mit der Q alleine irgendwo auf dem Globus unterwegs ist und der nächste Freundliche sozusagen eine halbe Weltreise weit entfernt ist.
Und apropos Stilfer Joch: Das werde ich im Oktober in der neuen Konfiguration ausführlich testen ! Und klar, wenn ein Bremssystem bei so einer Tour erstmal so richtig heiss gefahren ist, dann gibt der Hebel immer ein kleines bisschen mehr nach und weil ich das ebenfalls hasse, bremse ich so wenig wie möglich ... :-))
Ciao, Sven


: :..wenn alles stimmt und es funktioniert nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert und keiner weiß warum ;-). Ich halte letzteres für das Kritischere.
: Zur Sache: Ich wollte nur einen Hinweis geben, ich will niemanden von seinem Glück abbringen. Es ist jedoch so, daß der Querschnitt eines 12er Kolbens nur 85,2% dessen eines 13er Kolbens beträgt. Da die Kolben der Zange zum Anlegen der Beläge die gleiche Strecke wie vorher machen müssen (wenn die Zange unverändert ist), also das gleiche Flüssigkeitsvolumen geliefert werden muß, mußt Du am Handhebel 17,4% mehr Weg machen, sorry. Dein Vorteil ist, daß Du bei gleicher Handkraft 17,4% mehr Druck im System hast, was sich in besserer Bremsleistung äußert.
: Wenn Du bis jetzt keinen längeren Weg bemerkt hast, dann fahre halt mal stramm das Stilfser Joch runter........
: Bei meiner Handschuhnummer sind mir lange Hebelwege ein Graus.

: Nix für ungut, Gruß Yeti.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]