Re: Suizidgefährdet?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klemens am 19 Juni, 2008 um 14:52:43

Antwort auf: Suizidgefährdet? von ~Clemens am 19 Juni, 2008 um 14:43:19:

Hi Clemens,

*off-topic - schade, dass wir uns beim FT nicht gesehen haben off-topic-Ende*

: : Tatsache ist: Joerg kriegt mit den Serien-Handschuetzern im Winter kalte Fingerspitzen.

Ja, die bekomme ich auch und zwar auch ohne Heizgriffe ;-))

: Ob mit oder ohne Heizgriffe: Gegen kalte Fingerspitzen hilft es, im Handschuh etwas zurück zu rutschen, sodaß an den Fingernägeln ein Luftpolster entsteht.

Jepp-volle Zustimmung

: Frage: Seh ich das richtig, daß die originalen Heizgriffe in beiden Schaltstellungen gleichviel Strom verbrauchen? Und wenn ja, hätte man das nicht vermeiden können, indem man einfach zwei getrennt schaltbare Widerstandsdrähte um jeden Griff wickelt?

Genau, ich konnte das nicht so gut formulieren wie du, weil mir dafür das technische Verständnis gefehlt hat. Aber aus der Diskussion habe ich jetzt verstanden, dass für die Heizgriffe die Volle Ladung Strom gezogen wird und wenn das zu warm wird, wird über einen Widerstand Strom vernichtet um nur die Hälfte an die Heizgriffe zu lassen. Und genau dieses Konzept kommt mir ziemlich *billig* vor.

Wäre es da nicht viel sinnvoller, über eine entsprechende Schaltung dafür zu sorgen, dass es "automatisch" eine etwas höhere Spannung gibt für ein paar Minuten, die dann auf ein warmes Maß abfällt, ohne dass dafür die gleiche Menge Strom gezogen wird, sondern halt nur die Menge, die notwendig ist. Denn so wie heute, wird ja der Kabelbaum beheizt und sinnlos Energie vernichtet, die man u.U. bei einer schwach arbeitenden LIMA besser in Licht investieren müsste.

Oder habe ich hier einen grundlegenden Denkfehler???

Gruß

Klemens

: Gruß,

: Clemens





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]