Re: Welcher Preis ist für meine HPN angemessen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Einar am 02 Juni, 2008 um 21:21:22

Antwort auf: Welcher Preis ist für meine HPN angemessen? von Bernie am 01 Juni, 2008 um 16:36:05:

Hallo Bernie, dann will ich auch mal einen Antwortversuch wagen. Einiges wurde schon sehr treffend gepostet, aber Du suchst ja nach Meinungen.

Vorab, ich bin kein "HPN Experte" oder 2-V Kenner. Aber ich habe Ende 2007 über ca. 4 Monate intensiv den sog. Markt sondiert, auch hier im Forum mein Interesse kundgetan etc. und letztlich auch zugeschlagen.

Vorsichtiges Fazit:

1. Der Markt für gebrauchte HPN ist ein reiner Liebhabermarkt, eine Nische sozusagen, da lebt vieles von Emotionen und dem Mythos HPN. Gilt für Verkäufer und potentielle Käufer gleichermaßen. Da wird keine Gebrauchswert mit Geld bewertet, das läuft eben anders.

2. Ich habe insgesamt glaube ich 5 Maschinen angeboten bekommen und habe selber bei 4 HPN aus Mobile etc. näher nachgefragt und mir Bilder und Details senden lassen (welche Arbeiten/Austauschteile wurden wann gemacht etc.) So hatte ich insgesamt zu 9 Maschinen Einzelheiten erfahren. 2 davon waren nur selber zusammengeschustert, also keine wirklichen Rahmenveränderungen/Schwingenverlängerungen etc, hatten aber einen HPN Rank.. :-))) fielen also schon mal raus.

3. Von diesen Maschinen habe ich nur 2 besichtigt und probegefahren, bei den anderen beziehen sich meine subjektiven und recht laienhaften Eindrücke auf die Korrespondenz per Mail und das Bildmaterial. Die VK Vorstellungen der Verkäufer lagen zwischen 5.000,- und 16.500,- Euro.

4. Meine Erkenntnis war, das Maschinen mit einem guten Ausgangs- und Pflegezustand (weitestgehend unabhängig von Para- oder Monolever bzw. Bj) ab ca. 7.000,- Euro starten, bei ca. 9.000,- Euro bist Du dann als Käufer in einem schon sehr interessanten Umfeld. Das waren alles Maschinen mit einer Verkleidung, dem Acerbis Tank, i.d.R. IMO und Roadbook oder ähnlichem. Kernpunkt ist nachher die Frage was der Käufer eigentlich genau will, hier spielt aus meiner Sicht besonders ein sauber von HPN aufgebauter Motor mit entsprechender Umgebung eine Rolle bei den Preiserwartungen.

5. Um niemanden zu langweilen komme ich zum bitteren Ende: Du wirst Dich schwertun mit der VK Ermittlung. Bei einem so begrenzten Markt mit einer ebenfalls stark begrenzten (wollen/können) potentiellen Käufergruppe gilt es für den Verkäufer aus meiner Sicht auch, das Glück zu haben einen Interessenten speziell für DAS gute Stück mit seiner Historie zu begeistern, dann rollt auch der Rubel...

Soweit an dieser Stelle und ein Gruß aus dem Norden

Einar




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]