Re: Fahrwerksunruhen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 30 Juli, 2007 um 10:10:34:

Antwort auf: Probleme mit Fahrwerksunruhen - wer kann helfen? von Sebastian Rothammel am 28 Juli, 2007 um 01:42:27:

: Hallo Sebastian,

nun ist von meinen Vorrednern schon ein ganzer Wald von Möglichkeiten genannt worden, aus deren Zusammenspiel sich Dein Problem summiert. Drei Dinge noch:
- "Lenkkopflager ist ok, rastet nicht und hat auch kein Spiel" - ich weiß von einem Fall, wo neue, zu feste Lenkkopflager die Fuhre wacklig machten. Das dürfte daran gelegen haben, daß die "eingebaute" Tendenz zum Geradeauslaufen durch Schwergängigkeit behindert wurde.
- Du schreibst "R80GS Bj. '93" - hat sie das Maxi-Cockpit und die "Wasserleitung" vorne rum? Ich hebe darauf ab, weil im Gegensatz dazu unverkleidete Moppeds Fahrer entsprechender Statur zwingen, besonders wenn sie einen Textilanzug tragen, sich ab 120 am Lenker festzuhalten, was die Fuhre unweigerlich PERMANENT wackeln läßt, unter allen Umständen. Bin 199cm hoch, daher kenne ich das Problem ausführlich.
- "NEUE Metzeler Tourance", okay. Wie bereits angeführt, kommen manche Leute, auch ich, mit manchen Reifen einfach nicht gut zurecht. Das ist eben so. Vielleicht könnte man dem mit den angeführten Einstellmöglichkeiten an den Federelementen begegnen, aber wer will das schon bei jedem Reifenwechsel? - Für die Wahl des Reifentyps ist für mich vor allem wichtig, wie er sich bei 3mm Restprofiltiefe verhält. Dabei fiel bei mir der Tourance durch.
Vermutlich hast Du VOR dem Feder- und Federbeinwechsel die Ausrichtung des Moppeds nicht notiert. Wenn die Gesamt-Federwege die gleichen geblieben sind, könntest Du mit der Einstellung beginnen, indem unter Belastung nur mit dem Fahrer vorn auf 75 mm und und hinten auf 60 mm Einfederung einregulierst, also etwa 1/3 der Federwege - Mopped auf den Rädern stehend ;-).

Viel Erfolg, Gruß Yeti.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]