Re: Rillenkugellager von Endantrieb ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von joerg S. am 21 Juli, 2006 um 19:04:14:

Antwort auf: Rillenkugellager von Endantrieb ? von Schecki S. am 21 Juli, 2006 um 17:16:00:

Hallo Volker;

: Bekommen habe ich dasselbe nur mit 17 Kugeln und ohne .X.B . Die Nr.61917 ist ok. C 3 ist das : Lagerspiel aber was bedeutet das .X.B? Hat ca. 80 Euronen gekostet.
: Habt ihr Erfahrung mit so einem Lager gemacht oder könnt ihr mir irgend etwas dazu sagen?

Erfahrung mit solchen Lagern nicht direkt, aber mit der Auslegung von Waelzlagerungen. Grundsaetzlich ist ein Lager, welches mehr Waelzkoerper enthaelt, tragfaehiger als eines mit weniger Waelzkoerpern. Entsprechend leben Lager mit mehr Waelzkoerpern auch laenger. Ganz gleich, ob es nun Rillenkugellager, Kegelrollenlager oder andere andere sind.
Es spricht im Prinzip nichts dagegen, wenn man ein Lager von einem anderen Hersteller nimmt.
In Deutschland kommen sie eh fast alle von FAG-Kugelfischer aus Schweinfurt ;-)
Wichtige Groessen sind dynamische Tragzahl, Grenzdrehzahl und Einbaumasz.
Jedoch sind das alles Daten, die der freundliche Haendler vermutlich nicht in der Schublade liegen hat.
Wenn ich dieses Lager ersetzen muesste, wuerde ich es auch beim Freundlichen kaufen. Auch wenn Lager als Katalogware angeboten werden, labeln die Automobil und Motorradbauer ihre verwendeten Lager meist mit eigenen Bezeichnungen.


Gruesse,

Joerg


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]