Ölmessstab für meine 93er PD ???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Hacke am 15 Juli, 2006 um 20:17:12:

Antwort auf: bin ja schon da!!! von shanta am 15 Juli, 2006 um 01:42:46:

: Hi @ll,

: also erstmal zu Genosse Dixi:
: Schön wieder was von dir zu hören. Hier treiben sich anscheinend doch immer mehr Leute rum, als man annimmt.
: Das SLS hab ich schon ewig nicht mehr drin. Bringt als wesentlichsten Vorteil einen etwas kühleren Auslaßbereich, weil die Hitzezufuhr durch die Nachverbrennung eliminiert wird.

: Rainer und Clemens: was ist denn mit dem Überdruckventil unten am Ölfilter? ich denke das hat nur was mit zu hohem öldruck zu tun und es öffnet einen bypass, wenn der filter zu ist oder aus anderem Grund zu hoher Druck aufgebaut wird.
: Aber noch was: Der Ölabscheidebereich im Motorgehäuse hat doch bestimmt auch eine oder mehrere Bohrungen, durch die das Öl wieder nach unten tropfen kann. Können die verstopfen? Wieso sollten die verstopfen?
: Und: Wie erkenne ich den *richtigen* Ölmessstab für meine 93er PD? Ich kenn nur den einen und hab keine Ahnung wie die früher aussahen. Gibts da irgendwo ne längenangabe für die versch. Modelle???

: BCD Kempen: wir haben eigentlich die ganze Zeit nur Zeuch gequatscht aber nix Problem gelöst ;-)
: Der Meister meinte, daß erste, was man in meinem Fall nicht austauscht sei das Flatterventil, weils daran nie liegen würde. Die Sache mit dem Hohnen sachte er auch und dass es u.U. etwas bringen könnte - die neuen Ringe schleifen sich eben bis zum Sankt Nimmerleinstag nicht richtig ein. Er meinte ein Zylinder sei alles, nur nicht zylindrisch und auch nicht rund. Ursache der stark unterschiedlichen thermischen Belastungen. Wo der Überdruck nun herkommt haben wir auch nicht klären können, aber v.E. hielt es nicht für sehr wahrscheinlich, daß die Kolbenringe viel durchlassen, selbst wenn die drei Nuten übereinander fluchten. Vielmehr könnte die Ursache ein gebrochener Ring sein oder ovale Zylinder und/oder Kolben und dann noch in Verbindung mit den Ringen, die sich nicht einlaufen und evtl. ein nicht mehr maßhaltiges Spaltmaß in den Nuten haben... kann man lange raten... das muß man aufmachen... aber jetzt ist doch so gutes Wetter!
: Er meinte weiter, daß ein "Work-Around" wohl der beste Kompromis sei bei seiner überfüllten Werkstatt und meiner Lustlosigkeit und empfahl als eine Möglichkeit, im Gehäuse mehr Volumen zu schaffen: Die alte schräge Ölwanne (sowieso sein Favorit), am besten noch mit Zwischring. Das senkt den Ölstand und schafft mehr Volumen zur Dämpfung. Dann weiterhin, die Motorentlüftung nach draussen zu legen, also in eine Flasche o.Ä., aber bitteschön mir Rückführung und nicht vollends ins Freie, falls doch noch etwas Öl im Ausstoß sein sollte. Man möchte das ja nicht auf dem Hinterreifen verteilen! Alle anderen Maßnahmen dann im Winter, oder in der Regen- und Monsunzeit...

: Prinzipiell auf die gefahrenen Kilometer gerechnet, geht eigentlich gar nicht so viel Öl weg. Allerdings hatte ich sowas auch noch nie, und ich hab eigentlich nie Öl nachfüllen müssen und wenn ich mir das ölverschnmierte Getriebe ansehe, spricht das auch eine andere Sprache.
: v.E. meinte, daß die letzten Motoren so gut wie kein Öl mehr verbrauchen sollten. Die Angaben von wasweißich wieviel Liter auf 1000km sind noch aus der Eisenzeit.

: Jetzt hab ich vorhin erstmal die Entlüftung durch den Lufi-Kasten hindurch in eine Flasche gelegt, damit ich mal sehe, was sich mengenmäßig sammelt, so wie Rainer das schon vorgeschlagen hat und ich mir auch gedacht habe.
: Als nächstes werde ich dann mal Kompression messen lassen um zu sehen, was die Kolbenringe sagen.

: Jetzt ist der Ölstand halb voll und nach der Tour morgen durchs Bergische weiß ich vielleicht etwas mehr.

: Danke erst mal an alle für die Ideen! Jetzt weiß ich immerhin einigermaßen, worauf zu achten ist!

:
: Qrüße,
: Marcus

Hi Marcus,

habe auch ne 93er PD. Hier die gemessenen Werte:

Buchstabe C
min - max 18mm
Länge Unterkante bis Ende 277mm
Unterkante bis max 255mm
Unterkante bis min 273mm

Gruß Hcke


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]