Re: bin ja schon da!!!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 15 Juli, 2006 um 18:03:33:

Antwort auf: bin ja schon da!!! von shanta am 15 Juli, 2006 um 01:42:46:


: Rainer und Clemens: was ist denn mit dem Überdruckventil unten am Ölfilter? ich denke das hat nur was mit zu hohem öldruck zu tun und es öffnet einen bypass, wenn der filter zu ist oder aus anderem Grund zu hoher Druck aufgebaut wird.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jau! Öffnet bei 1,5 bar Differenzdruck (hab ich grad nachgelesen).
Hat aber - wie bereits mehrfach gesagt - m.E. mit dem Problem äbbsoluddely nix zu tun.

: Aber noch was: Der Ölabscheidebereich im Motorgehäuse hat doch bestimmt auch eine oder mehrere Bohrungen, durch die das Öl wieder nach unten tropfen kann. Können die verstopfen? Wieso sollten die verstopfen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
??? Kannst ja mal nachschauen! (Das Deckelchen in der vorderen rechten Ecke unter der Anlasserhaube.

: Und: Wie erkenne ich den *richtigen* Ölmessstab für meine 93er PD? Ich kenn nur den einen und hab keine Ahnung wie die früher aussahen. Gibts da irgendwo ne längenangabe für die versch. Modelle???
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wurde meines Wissens (kann mich täuschen) nur einmal geändert (1991). Meine Kuh ist älter und in diesem Bereich modifiziert, weshalb ich Dir auch das alte Maß nicht nennen kann.
Du könntest Dich aber an der Füllmenge orientieren (Bei Deinem Modell 2,5 l, wenn der Ölfilter mit gewechselt wird).

: Die Sache mit dem Hohnen sachte er auch und dass es u.U. etwas bringen könnte - die neuen Ringe schleifen sich eben bis zum Sankt Nimmerleinstag nicht richtig ein.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hast Du ihm von den gekürzten Zylindern erzählt?
Man nimmt das heute offenbar nicht mehr so richtig ernst, aber:
Ich habe grad nochmal in meine reingeschielt. Wenn man mit dem Fingernagel über den Wendepunkt des oberen Kolbenringes geht, fühlt man zwar nix (was der Werkzeugmacher so etwa als "Stufe kleiner 0.01mm" übersetzt), man erkennt aber am Lichtreflex der Neonröhre deutliche Wellen an den Wendepunkten jedes einzelnen Kolbenringes und eine Unterbrechung des Reflexes an der Wendemarke des obersten Ringes (was der CAD-Freiformflächenmodellierer mit "Hmm, da muß ich noch mal drüberstraken!" übersetzt).
Also: verschleißfrei ist anders - und über diesen Rübenacker rumpeln Deine Kolbenringe jetzt 2mm hinaus.
!Honen!

: Vielmehr könnte die Ursache ein gebrochener Ring sein oder ovale Zylinder und/oder Kolben und dann noch in Verbindung mit den Ringen, die sich nicht einlaufen und evtl. ein nicht mehr maßhaltiges Spaltmaß in den Nuten haben... kann man lange raten... das muß man aufmachen...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Genow!

Erzählst Du uns nach der Monsunzeit, wie's weiter gegangen ist?

Gruß,

Clemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]