Re: Hoppla!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 11 Juli, 2006 um 14:03:40:

Antwort auf: Re: Hoppla! von christian7 am 11 Juli, 2006 um 13:26:19:


: glaubst du, der kupplungsdruckkolben hat auch was mit dem durchdrehen der kupplung zu tun oder nur mit der höheren druckkraft?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das hat wohl beides die selbe Ursache. Wenn der klemmt, gleitet er wahrscheinlich auch nicht mehr ganz zurück und deshalb rutscht dann die Kupplung.
Auch deine Beobachtung, daß es bei warmem Motor schlimmer wird, spricht dafür. (Kunststoffe dehnen sich i.d.R. bei Erwärmung wesentlich stärker aus, als Metalle.)
Beobachte mal das Spiel am Handhebel. Wenn das bei rutschender Kupplung größer ist als vorher, dann ist es mit Sicherheit ein steckender Druckkolben.
(Wenn's Null ist, dann ist die Kupplung falsch eingestellt.)
Wenn ein Simmerring kaputt wäre, würdest Du eine Ölpfütze unter der Kupplung auf dem Motorgehäuse und Ölnebel an der Fuge zwischen Getriebe und Kupplungsglocke sehen.
Ein Simmerringwechsel ist auf dem Campingplatz zwar machbar, aber ein "grenzwertiger" Job.
Du solltest auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel für's Schwungrad und irgendwas Planes - zur Not eine ad hoc geschnitzte Sperrholzplatte - zur Hand haben, um den Simmerring mit den Schwungradschrauben winklig zur Hauptlagergasse einzuziehen.

Gruß,

Clemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]