Re: Lenkkopf (-lager) festziehen ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von matt am 31 Juli, 2005 um 00:37:43:

Antwort auf: Re: Lenkkopf (-lager) festziehen ... von ~Clemens am 30 Juli, 2005 um 19:23:11:

: : Hallo,

: : nachdem ich erst seit Einführung der Paralever Modelle eine BMW mein Eigen nenne,
: : kannte ich bisher nur eine Art der Lenkklopfverschraubung ...

: : Nun hat sich im Winter aber eine G/S zu unserer Familie gesellt
: : und obwohl sie eine R100GS Gabel hat - sieht die Verschraubung ganz anders aus, weißt sogar eine Mutter mehr auf ...

: : Kann mir jemand mal einfach erklären wie ich diese Verschraubung 'behandeln' muß
: : und welche Vor- bzw. Nachteile es gibt?

: : Gruß Volker

: ~~~~~~~~~~~~~~~~

: Hallo Volker,

: wie Matthias schon sagte, ist das eine Gabel der neueren Modelle. Der Unterschied zwischen alter und neuer Konstruktion betrifft die Konterung der Einstellmutter:
: alt: Lager einstellen, Kontermutter festziehen, dadurch bewegt sich die Einstellmutter um das Spiel im Gewinde nach unten und das Lager steht in der Folge zu stramm. -> iterativ ran tasten (hey, klingt das gut? :)
: neu: Lager mit vorgeschriebenem Drehmoment vorspannen, Konterung an der von Dir so genannten "unteren Mutter", die den ganzen Gulasch nach oben, unter die Gabelbrücke klemmt. Die Einstellmutter wird dabei gegen die Gewindeflanke gespannt, an der sie ohnehin schon anliegt und die Einstellung bleibt folglich (fast) unverändert.
: Das neue Prinzip findet sich übrigens auch an allen K-Modellen.

: Details, siehe Link!

: Gruß,

: Clemens





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]