Re: ventilspiel - wer kennt den königsweg?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 26 Juli, 2005 um 12:20:10:

Antwort auf: ventilspiel - wer kennt den königsweg? von Volker am 26 Juli, 2005 um 11:30:56:

: hallo,

: der freundliche behauptet für die 100GS, Bj.94 wäre e0,15/a0,20 das maß aller dinge, die rep-anleitung murmelt was von e0,10/a0,20 und meine erfahrung mit der guten alten 100RS ist e0,10/a0,15.

: wer kennt den königsweg bzw. hat mit welcher ventileinstellung die besten erfahrungen?

: grüße volker
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich stelle immer 10/15 ein und habe bislang keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
"Sie müssen ein sehr behutsamer Fahrer sein!" meinte Herr Pepperl, als er meine Köpfe mit total ausgelutschten Ventilführungen zerlegt hatte. Seiner Meinung nach war ein Ventilabriß seit mindestens 20.000km überfällig.
Ich habe das Ding jedoch gewohnheitsmäßig am Drehzahllimit und mit rotglühenden Krümmern über die Autobahn geprügelt. -> Knappes Ventilspiel = sanftes Aufsetzen = hält ?!
Ich stelle die Ventile alle 5.000km ein, was aber seit der Motorrevision bei HPN nicht mehr wirklich notwendig ist. Die Auslaßventile hab' ich beim letzten mal nicht angefaßt, Einlaß waren minimal zu eng. Vorher, in Bj.'88 Originalkonfiguration war das verkürzte Wartungsintervall schon notwendig.
Mein Gespann stelle ich übrigens genauso ein. Wenn man mit dem Ding im Sommer im Stau steckt, wird der Motor oft !sehr! warm und stirbt dann irgendwann ab, weil der Sprit in den Schwimmerkammern zu kochen beginnt. Ein Absterben wegen Kompressionsverlust durch nicht schließende Ventile habe ich auch da noch nie erlebt.

Gruß,

Clemens

'88 R100GS 1043cc, 140Mm / 37,5Mm seit Motorumbau
'88 R100GS / Sauer Greif II -Gespann, 110Mm / Köpfe bei 60Mm überholt



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]