LED-Blinker


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Fritz am 09 Juli, 2005 um 18:57:28

Hallo Gemeinde,

habe gerade die alten (und ollen) klobigen Blinker durch LED-Blinker getauscht und muss gleich dazu einen Tipp loswerden:

Getauscht wurden alle 4 Blinker. Bei den Mopedzubehördiscountern sind die Dinger mittlerweile recht erschwinglich. Damit es mit der Blinkfrequenz nicht zu hektisch wird, muss man auch das Blinkerrelais tauschen. Dabei sollte man sich nicht wundern, dass das neue Ding nur noch 2 Kontakte (Kl.49 und Kl.49a und keine Kl.31 mehr) hat. Nachdem nun auch die neuen Blinker montiert waren, bin ich erstmal kurz erschrocken, denn egal ob ich links oder rechts geblinkt hatte, gab es jedesmal *Warnblinke*.
Ein Blick in den Schaltplan schaffte Klarheit. Die Blinkkontrolllampe im Kockpit verbindet (zwar hochohmig, aber dennoch) die Blinkleitungen von li und re. Das Birnchen muss man einfach entfernen, und schon klappt die Blinkerschaltung einwandfrei. Die Kontrolllampe gibt es nun nicht mehr, ich hoffe, dass der TÜV mir keine Schwierigkeiten macht.
Die Blinker sind nun viel kleiner und trotzdem heller und somit besser erkennbar als die alten Lampen. Na gut, dass sie nur noch ca ein zehntel Leisten müssen und auch weniger wiegen sind eher kleinere Vorteile.
Braucht jemand die gebrauchen Blinker?

Grüßle Fritz


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]