Re: Mein Dampfinchen stottert


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RT-andreas am 04 Juli, 2005 um 10:26:59:

Antwort auf: Mein Dampfinchen stottert von Berni am 04 Juli, 2005 um 07:13:43:

Hallo Berni,

wie du richtig erkannt hast kiegt es an der mangelnden Spritzufuhr. 3-4 Gang und noch kurzzeitig, da reicht der Vorrat im Schwimmergehäuse aus. Vollast im 5ten da kommt eben nicht genug nach, der Spritspiegel sinkt Motor magert ab und stottert zurecht. Da sie ja sonst hochdreht kann man Zündung und Membranen recht zuvwrlässig ausschließen.
Vorgehensweise:
1. Filter eben doch mal rausmachen und nur mit Leitung einen Test fahren, wenn alles OK liegts definitiv an den Filtern (trotz "Strahl" bei abgezogenem Schlauch) Stottert sie dann auch noch, Hähne durchblasen um dort etwaige Verstopfungsengstellen zu beseitigen. Stottert es immernoch hilft nur die Schwimmer etwas "fetter" einzustellen, sprich die Nadelzunge so zu biegen, dass der Benzindurchgang schon etwas vor waagrechter Stellung eintritt(aber nur soweit, dass der Vergaser nicht überläuft im Stand!). Läuft sie dann kann man versuchen die Filter wieder einzusetzen und sehen ob sie dann weiter gut läuft.
Gelbliche alte Filter sind in deinem Fall sogar besser, weil schwerer und damit eigentlich mehr Durchfluß da höherer Spritspiegel nötig um das Ventil zu schließen. Austausch nur nötig wenn der Vergaser sabbert oder zuviel Sprit verbraucht wird.
Da die Düsennadel bei Vollgas eigentlich nix zu sagen hat braucht man die nicht zu tauschen/kontrollieren, Vollgas , da geht alles "mengenbegrenzt" auf Konto von Hauptdüse und Spritstand im Schwimmergehäuse. Erst bei Teillast kommt die Nadel zum Zuge.
In meinem Fall waren es immer die Zusatzfilter mit Papiereinsatz die nach 2-3 Monaten den Durchfluß reduzierten. Mit neuen Papierfiltern war es dann wieder gut. Seit nun satt Papier 1µmKunststoffilter drin sind nix mehr Vollgasprobleme
Gruß
Andi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]