Re: sigma radltacho


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Hansen am 02 Juli, 2005 um 22:17:49:

Antwort auf: Re: sigma radltacho von Joerg am 02 Juli, 2005 um 21:34:07:

: Hi,

: : ich habe für meinem radltacho heute einen neuen magneten (bis 6kg) spendiert weil der originalmagnet zu schwach war und so zu ausfällen führte. jetz spinnt der tacho aber auch wieder. mir kommts so vor, als würde er zwischendurch die doppelte geschwindigkeit anzeigen. könnte das an der ausrichtung des magneten liegen?

Nein, eher an der Ausrichtung des Reed-Kontakts im Sensor. Ich hab mehrere Versuche gebraucht, bis ich begriffen hatte, daß die Schläge und Vibrationen durch die Federbewegung des Vorderrads das Ding auch betätigen können. Der Spuk war vorbei, nachdem der Reed-Kontakt parallel zum Tauchrohr stand.


: Nein ... die meisten dieser Tachos haben als Geber einen einfachen Reedkontakt, der durch den Magneten einmal pro Radumdrehung geschlossen wird. Die Richtung des Magnetfeldes ist dabei egal :-)

(anfang klugscheißing...) Na ja, Joerg, nicht ganz - der Reed-Kontakt schaltet besser, wenn die Kontaktzungen in Richtung der Magnetfeldlinien zeigen, dann kann der Magnet auch etwas kleiner oder weiter weg sein (ende klugscheißing...)


: : ich habe den magneten an der bremsscheibe angebracht - und zwar so, dass er durch seine eigene kraft schon mal "klebt" (plus festkleben).

: Keine gute Idee ... weil dann ein guter Teil des Magnetfeldes von der Bremsscheibe abgeschirmt wird! Der Magnet sollte moeglichst "frei" sein ...

: : soll ich den magneten umdrehen oder einen schwächeren nehmen?

: Weder noch ... mach ihn lieber si fest, dass er _nicht_ direkt auf oder in etwas ferromagnetischen steckt.

Ich habe glaubich eine gute Lösung dafür, wenn ich Joergs Emil-adresse wiederfinden, schicke ihm ein Bildchen (640x480) zum hier reinstellen, ich habe nämlich keinen Webspace... Der Reed-Kontakt ist direkt ohne Gehäuse auf dem Alu-Winkel verklebt, und um die andere Frage auch gleich zu beantworten: die Bremsscheibe ist von EBC und nur bedingt zu empfehlen, bremst zwar gut, fängt aber wegen ungleicher Abnutzung schnell an zu rubbeln.

@Joerg: schon mal besten Dank im Voraus.


Grüße aus der norddeutschen Tiefebene
Hansen


dergeradeüberlegtwieerdochirgendwiezumft06kommenkann



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]