Re: Frage an die Kopfspezialisten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NZ) am 02 Juli, 2005 um 14:12:25:

Antwort auf: Re: Frage an die Kopfspezialisten von Wolfram am 01 Juli, 2005 um 19:01:32:

: ich möchte mich nicht als Kopfspezialist bezeichen, denke aber, wenn bei der Konstruktion auf eine Dichtung an der Ventlführung verzichtet wird, muss etwas Öl durch die Führung laufen. Wenn ich meine G/S auf den Seitenständer stelle, kommt beim Neustart manchmal blauer Qualm aus dem Auspuff.

: Bei frisch überholten Köpfen sollte die Ölmenge aber sehr gering sein, sonst ist die Führung möglicherweise etwas zu groß geraten.


Ich moechte mich ebenfalls nicht als Kopfspezialist bezeichnen, aber hier nur ein kleiner Einwand: Das Oel, welches nach dem Parken auf dem Seitenstaender aus dem Auspuff blaest, kommt vom Oel an Kolben und Pleuel, welches an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum sickert, wenn der Kolben in der Naehe des oberen Totpunktes geparkt wurde. Daher gibt's manchmal 'ne Wolke und manchmal nicht. Unterm Zyl. Kopfdeckel in der Naehe der Ventilfuehrungen steht kein Oel, auch nicht, wenn die Maschine schraeg parkt. (Falls dem so waere, wuerde ich mir grosse Sorgen machen und erstmal 5 Liter Motoroel ablassen oder so :-) Also kann durch Schraegparken hier nichts reinlaufen.

Was die Fuehrungen selbst, und deren (zu grosses) Spiel ab Werk, und das Ersetzen selbiger angeht, wurde das vor ein paar Jahren sachkundlich im MO-Magazin behandelt. Dank Ingo gibt's das hier:

http://home.wolfsburg.de/foege/ingo/motorcycles/bmw/zylinderkopfreparatur/zylinderkopfreparatur.html

Matthias



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]