Re: WhitePower Fahrwerk


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 30 Juli, 2004 um 13:58:37:

Antwort auf: Re: WhitePower Fahrwerk von Klemens am 30 Juli, 2004 um 13:16:30:


: zunächst einmal vielen Dank für die Tipps. Was sich auch interessant anhört, ist der Tipp mit der unterschiedlichen Befüllung der Gabel. Welcher Holm (auf der Q sitzende in Fahrtrichtung) ist denn für die Zugstufe (und welches Öl sollte da rein?) und welches für die Druckstufe?
~~~~~~~~~~~~~~~

Das kann man sich wirklich gut merken:
Guck, auf welcher Seite die Bremse sitzt, überleg' Dir, wie Du's selbst anordnen würdest - und dann isses genau anders rum :)
-> Zugstufe ist rechts
Versuche mir unterschiedlichen Befüllungen sind langwierig.
Tendenziell nach meinem Geschmack bisserl mehr Zugstufendämpfung.
Das Moped bleibt dann einfach ruhiger, wenn Du 'auf der Bremse' abwinkelst und dann erst öffnest.
Höheres Ölniveau vermindert das Eintauchen beim Bremsen - und zwar ziemlich effektiv.
Das ist recht nützlich bei Notankerungen vor engen Kurven bei Dunkelheit. Du siehst jetzt nämlich nicht nur,
daß es höchste Zeit zum Bremsen ist - nein - Du siehst auch, wann's Zeit zum Abwinkeln ist, weil der
Kurveneingang nämlich nun im Scheinwerferkegel bleibt.
Grundsätzlich neigt das Hinterrad damit beim Bremsen nicht mehr so zum Rodeln - im Gelände fehlt natürlich Federweg
und allgemein bleibt etwas Federungskomfort auf der Strecke.
Um eine passende Einstellung zu finden, hab ich erst mal beide Holme überfüllt, und dann mit einer Injektionsspritze
und Schlauch die überschüssige Menge abgesaugt. Das geht relativ fix, ohne den Lenker zu demontieren. Am Schlauch habe
ich in passender Höhe eine Wäscheklammer aufgesteckt, die plan auf dem Holm aufliegt und somit für Gleichstand links und
rechts sorgt.
Bei zu großer Füllmenge neigen die Gabelholme bei Schreckbremsungen zum Flattern: Das Rad blockiert, die Gabel biegt sich
durch, bis das Vorderrad 'abreißt', sich wieder festkrallt usw.
-> Nix übertreiben! Ist wohl kein Zufall, daß BMW nach Einführung des ABS über eine andere Vorderradführung nachgedacht hat.

Gruß

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]