Re: WhitePower Fahrwerk


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 29 Juli, 2004 um 18:34:36:

Antwort auf: WhitePower Fahrwerk von Klemens am 29 Juli, 2004 um 14:15:52:

: Hallo zusammen,
: ich habe mir ein WhitePower Fahrwerk gegönnt.
: Fährt sich mit meiner Frau zusammen erstklassig. Allein ist es doch ein bisschen hart.
~~~~~~~~~~~~~~
Genau so hab ich Dir's im Vorfeld auch propheT?Z?- äh - ehmm - vohergesagt! (jau: prophezeit - mußte aber nachgucken! :)
~~~~~~~~~~~~~~
: Mein Freundlicher (ja ich weiß, hätte ich es doch selber gemacht) hat mir vorn 10er BMW Öl anstatt 7,5 WhitePower Öl reingehauen. Die Gabel spricht nun nicht besonders sensibel an, dafür liegt die Fuhre auf der Straße wie ein Sportmotorrad.
~~~~~~~~~~~~~~
In Sachen Ölviskosität und Luftkammer sind die Geschmäcker durchaus verschieden.
Ich selbst fahr' im rechten Holm ein selbstgerührtes ~17er Öl (links SAE 10)und hab' die Luftkammer 25mm knapper.
Das taugt im Gelände dann nicht mehr viel, hat auf der Straße aber Vorteile, insbesondere beim harten Anbremsen von Kehren.
Das schlechte Ansprechen deutet auf eine überdämpfte Druckstufe (zu dickes Öl links) hin. Prüf' aber erst mal, ob es nicht
etwa ein großes Losbrechmoment der Gabel ist. (Vorderradbremse ziehen, Moped sachte vorwärts schieben und dabei beobachten,
ob die Gabel klemmt oder ob sie weich losgleitet.
~~~~~~~~~~~~~~~
: Sobald es aber huckelig wird, springt auch noch das Hinterrad (jedenfalls in schnell folgenden Buckeln).

: Was soll ich nun besser einstellen?

: Hinterrad-Federung ist eingestellt von der Werkstatt, so dass ich noch ca. 6-7 Windungen bis zum Anschlag unten haben, die 11-Stufige Druckstufe ist auf 6 die 7 Stufige Zugstufe auf 5.

: Alles zu hart?
~~~~~~~~~~~~~~~

Jau! Wenn's jedoch so mit Sozia "erstklassig" ist, dann merke/konserviere Dir diese Einstellung.
-> Also gleich mal ein Streifen Isolierband an den Ausgleichsbehälter in Höhe Oberkante Feder.
Für Solofahrt den Negativfederweg so einstellen, wie von Jörg beschrieben.
Dann Dämpfung - von der offenen Seite kommend - soweit zudrehen, bis es paßt.
Bei mir: Zugstufe 4/11, Druckstufe 2-3/7 (Der Knopf am Ausgleichsbehälter regelt die Druckstufe!)
So weit wie Deine Werkstatt schnüre ich die Dämpfung selbst mit Sozia + Urlaubsgepäck nicht zu.

Das Hinterrad beginnt zu springen, wenn es den Konturen des Untergrundes nicht mehr folgen kann.
Die Zugstufendämpfung behindert die Ausfederung - also das Hinabtauchen nach überfahrener Bodenwelle.
-> so weit aufdrehen, wie möglich
Die Druckstufe soll beim Überfahren einer Welle den schweren, nach oben beschleunigten Endantrieb
'fangen' und am 'weiter nach oben Fliegen' hindern.
-> also etwas zudrehen
Wenn man dies jedoch übertreibt, wird die Einfederung zu sehr behindert und folglich das gesamte Moped samt
Besatzung nach oben beschleunigt, wenn's über eine Welle geht. Dann hebt das Rad am Gipfel erst recht ab!

Ich beginne deshalb - entgegen allen Empfehlungen - immer mit der Einstellung der Druckstufe, werde im ersten Drittel
des Verstellbereiches fündig, und stelle dann die Zugstufe ein, bis es möglichst wenig schaukelt.
Unterschiedliche Beladung gleiche ich nur durch Federspannung und Zugstufenverstellung aus. Die Druckstufe
wird nur angefaßt, wenn ich schwer beladen auf üblen Straßen ein paarmal hart aufgesetzt habe, wenn's in
großer Schräglage durch tiefe Bodenwellen ging.

Gruß

Clemens

'88 R100GS , WhitePower-Federbein und -Gabelfedern


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]