Re: Wirth Federn BMW R 80 RT BJ 83


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Abgeschickt von hansen am 21 Juli, 2004 um 22:38:48:

Antwort auf: Re: Wirth Federn BMW R 80 RT BJ 83 von ~Clemens am 21 Juli, 2004 um 20:22:39:

: : Hallo Schraubergemeinde,
: : hat jemand Erfahrung im Austausch, speziell was ist mit den Stützlagern aus Kunststoff ? Müssen die wieder mit eingebaut werden, habe die weggelassen aber jetzt schrammt was im Gabelrohr...
: : Bitte um Hilfe, Gruß ralf

: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

: Das Geschrabbel könnte damit zusammenhängen, daß die Stirnseiten der Federn nicht rechtwinklig angeschliffen sind.
: Bau sie mal aus und halt einen Anschlagwinkel drüber. Wenn's nicht stimmt, knickt die Feder seitlich aus und reibt
: dann natürlich irgendwo.
: -> Umtauschen oder nachschleifen.
: Zum Nachschleifen wird die Feder über einen Dorn geschoben und mit diesem exakt rechtwinklig (Vorrichtung) an die
: Schleifscheibe gehalten. Feder so stark andrücken, daß sie rot aufglüht, wodurch sich die erste Windung anlegt.
: Dann ist es bei solch einer schlanken Feder aber auch noch wichtig, daß Du eine ganzzahlige Anzahl von Windungen
: hast. Andernfalls ist die Federrate über den Umfang nicht konstant, die Feder wird 'einseitig', was auch wieder
: zum Ausknicken führen kann. Wie wichtig das ist, bleibt allerdings 'ne Glaubensfrage. Bei angenommenen 33 Windungen
: wäre der Fehler nur etwa 3%.
: Kannst ja mal oben und unten ein Blatt Papier ins V der ersten und letzten Windung einschieben und dann längs über
: die Feder peilen. Die Blätter sollten ungefähr unter dem selben Winkel radial rausgucken.

: -> Wenn Du die Federn grad für teuer Geld gekauft haben solltest, tausch sie lieber um.

: Clemens


Hallo Clemens,

die Serienfedern haben 70 Windungen und knicken bei der Länge sowieso aus, die Führung ist hier die Wand vom Standrohr, Scheuergeräusche sind in der Einlaufphase normal. Wenn man alte Federn ausbaut, sind die auf der Außenseite wie poliert.

Ganz- oder nichtganzzahlige federnde Windungen spielt nur bei sehr kleinen Windungszahlen eine Rolle, in diesem Fall ist das völlig belanglos.

Hier noch die Daten der originalen BMW-G/S-Gabelfeder:

70 Windungen, davon 68 federnd
Drahtdurchmesser 4,25 mm
Windungsdurchmesser 22,3 mm
entspannte Länge 539+12 mm
Einbaulänge 506 mm
Federrate am Anfang des Federwegs 4,4 N/mm
Federrate am Ende des Federwegs 6,9 N/mm
(es ist also eine progressive Feder...)

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß
Hansen





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