Daher der Name Gummikuh...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 16 Juli, 2004 um 13:10:08:

Antwort auf: Räder und Reifen am Dreirad ... von Lupus am 14 Juli, 2004 um 13:47:48:


... die frißt das Zeuch !!! :-)

Hallo Volker,

Fahrweise hin, Off-road-Einsatz her, der Verschleiß erscheint mir doch ziemlich heftig!
Vor allem der SW-Reifen schmilzt m.E. viel zu schnell dahin.

Meine Laufleistungen (alles 15"x125):
HR 12-15Mm
VR 15-22Mm
SR (gebremst) > 50Mm

Das alles ohne Defizite beim Fahrspaß und ohne falsche Scheu vor Schotter, wenn auch selten so grob wie am Colle Sommeiller.
Ist allerdings ein Straßengespann mit knappen Federwegen. Peter Sauer, der Erbauer, hat's nach ersten Einstellfahrten als
"Räubergespann" bezeichet. Es war damals (1990) die erste GS, die er umgebaut hat. Das SW-Rad hängt an einer Schräglenkerschwinge,
die in Grenzen mitlenkt und das Rad immer einigermaßen senkrecht zu Fahrbahn hält.
Du hast sicherlich wesentlich größere Seitenneigungen.

Ich hatte mit dem 'factory setting' zunächst auch einen tierischen Verschleiß am Vorderreifen und in der Folge dann ziemlich viel
an der geometrischen Einstellung gefummelt, bis das Gespann (ohne Lenkungsdämpfer) schlabberfrei geradeauslief, mir im Gelände nicht
mehr die Arme auskugelte und etwas sorgfältiger mit den Reifen umging. Gerade mit off-road-mäßigen Nachlaufwerten nahe Null und breitem
Endurolenker kann da einiges aus dem Lot geraten, ohne daß man's an den Lenkkräften bemerkt. Ich mußte mal einen vor der Abfahrt neu
montierten Vorderreifen in der Bretagne umdrehen, weil ich damit sonst nicht mehr nach Hause gekommen wäre!

Habe mittlerweile meine eigene Theorie zur geometrischen Einstellung von Gespannen entwickelt, die ich bislang jedoch nur an meinem
eigenen (und einem selbstgebauten Fahrradgespann für die Kinner :) anwenden konnte. Wenn man die veröffentlichten Geometriedaten von
anderen Gespannen vergleicht, so scheint Michael Schepsky mit mir so ziemlich einer Meinung. Aber halt nur der - alle anderen kochen
ein gänzlich anderes Süppchen.
Falls Du die Werte parat haben solltest, würde ich mich sehr für Vorspur, Spurweite und SW-Vorlauf interessieren.
Gerne auch diskret: freiformCADCAM (ät) t (minus) online (dot) de
Ich stopfe das Ganze dann mal in mein Rechenmodell und gucke nach, was rauskommt.
Ich vermute, daß die Vorspur etwas arg groß eingestellt ist.

Gruß

Clemens





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]