Re: GS mit USD versus Gabelkartuschen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von BlackBull am 13 Juli, 2004 um 17:06:26:

Antwort auf: GS mit USD versus Gabelkartuschen von r@iner am 12 Juli, 2004 um 23:35:14:

: Hallo Leute,
: nach 2 Jahren 4V muss jetzt wieder ne richtige Q her.
: Ich habe sowohl GS als auch G/S gefahren. Ich tendiere zur GS und denke ueber eine Gabelmodifikation nach - ist ja immer wieder Thema im Forum. Gabelkartuschen sollen ja Wunder bewirken. Hat jemand den Vergleich zwischen Kartuschen und ner USD mit kurzem Federweg ?
: Welche USD kann man da hernehmen, bringt das noch merkbar was gegenueber Kartusche und mit welchem Aufwand kann man dann die original Felge verbauen ( Achse usw ) ?
: Gruss Rainer

Hallo Rainer!
... wenn du am Rahmen nichts änderst - sprich verstärkst und die Originalfederwege und die Originalschwinge beibehälst, würd ich´s bei der Originalgabel mit den Gabelkartuschen belassen - mit Sicherheit das bessere Preis- Leistungsverhältnis! (die älteren 43er WP USD sollen im Übrigen oft relativ unsensibel ansprechen ...)
Eine (auch nur 30 - 40 mm) längere Gabel, z.B. WP- od. Öhlins-USD würd ich - wenn du mit entsprechender Beladung oder Tempo auch mal Offroad fährst -wegen dem längeren Hebel und der stabilen Gabel sowieso nur mit verstärktem Rahmen verwenden - auch wenn dies verschiedene Tuner (TT, Schek) oder Privatumbauer ohne machen .... In dem Fall kommt natürlich auch hinzu, dass sich die Fahrwerksgeometrie in Richtung "Chopper" verändert und man hinten auch höher kommen sollte - also braucht man ein längeres FB (Öhlins), was aber wieder zu Lasten des Knickwinkels des ohnehin nicht grad langlebigen Kardans geht ...
Meine Meinung: entweder Radikalumbau und dann richtig (Gabel, Rahmen, Schwinge) oder die Kartuschen!

Gruß
Georg





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]