Entscheidungshilfe Scheffer Nockenwelle


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum hpn.de ]

Abgeschickt von walser-markus am 11 Juli, 2004 um 20:15:26

Entscheidungshilfe Scheffer Nockenwelle

Hallo wertes Forum

Ich möchte all denjenigen eine Entscheidungshilfe geben, die sich mit dem Gedanken tragen, eine Nockenwelle von Herrn Scheffer einzubauen.
Als Basis für die folgenden zwei Umbauten diente eine R 100 GS, Bj. 1993 mit kleiner Verkleidung, Zündanlage von Silent Hektik und leichten Ventileinstellschrauben.

Ich habe mich entschieden in der Winterpause 2002/2003 von der Fa. Lottmann (München) den 1043-ccm-Satz einbauen zu lassen + die Bohrungen für die Dz. + die Verdichtung auf 10:1 zu erhöhen.
Nach Aussage von H. Lottmann könne man it diesen Motorumbauten mit Sozia im zweiten Gang aus jeder Kehre gut herausbeschleunigen. Eine Zylinderkopfbearbeitung bzw. Bearbeitung der Quetschkante sei nicht notwendig.
Das Ergebnis: Der Motor hatte unregelmäßige Aussetzer im Standgas und drehte nur noch bis 6000 Upm, was einer Geschwindigkeit von 165 km/h entsprach, ein Drehen bis 7500 Upm wie früher war nicht mehr möglich.
Das Beschleunigungsklingeln würde nach Aussage von H. Lottmann nichts ausmachen!!!
Der vereinbarte Pauschalbetrag verteuerte sich um 600 Euro für folgende Arbeiten:

- 2 x Zündkabel anfertigen + Material + Einbau an die bereits montierte Zündanlage von S.H.
- 1 x Sternmutter auffräsen
- 2-3 Dichtungen + ein paar Schrauben

Nach einigen interessanten Beiträgen hier im Forum und einigen sehr informativen Telefonaten mit Herrn Scheffer entschloss ich mich in der Winterpause 2003/2004 den Motor von H. Scheffer überarbeiten zu lassen.
Folgende Aufgaben wurden in Auftrag gegeben:
- Scheffer Nockenwelle einbauen
- Brennraum bearbeiten (Quetschkante)
- leichte Stössel einbauen
- größere Einlassventile
- Vergaser abstimmen (Bedüsung usw.)
- Zündkurve einstellen
- Leistungsprüfstand nach dem Umbau

Zusätzliche kostenlose Serviceleistungen von H. Scheffer:
- Motorrad abholen und bringen von und nach München
- Gewichtserleichterung der Kipphebel
- Auslasskanäle bearbeiten

Das Ergebnis:
Kein Beschleunigungsklingeln, keine Aussetzer im Standgas.
Satte Leistung ab Standgas bis 7000 Upm. (Beschleunigen aus jeder Kehre mit Sozia und Gepäck im zweiten Gang absolut super - ausprobiert am Timmelsjoch und Jauffenpass).
Der Motor überzeugt jetzt mit sattem Durchzug bis 6500 Upm und dreht dann noch bis jetzt ausprobierte 7000 Upm, würde dann aber noch weiterdrehen.
Der Verbrauch liegt zwischen 5,9 und 6,5 Litern.

Leistungsdaten:
- 61,87 PS am Hinterrad - 69,74 PS an der Kupplung
- 85,7 Nm Drehmoment.

Jede noch so kurze Tour macht jetzt absolut Spass.
Der Preis für diesen absolut sauberen und souveränen Umbau war absolut fair, daher empfehle ich jedem die Arbeit von Herrn Scheffer.

Die Arbeit der Fa. Lottmann aus München kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht empfehlen.

PS.
Ich bin nicht verwandt/verschwägert mit Herrn Scheffer oder beteiligt an seiner Firma.

Gruß
Markus


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum hpn.de ]