Re: BMW R 100 GS/PD Bj.1993


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 09 Juli, 2004 um 07:42:44

Antwort auf: BMW R 100 GS/PD Bj.1993 von Hilger Matthias am 08 Juli, 2004 um 19:37:20:

Hallo,
nur Vermutungen. Die Pumpe selbst, das war bei mir einmal der Fall, allerdings nicht sooo deutlich. Eine andere Möglichkeit wäre verschlissene Gleitlager (Kurbelwellenhauptlager, Pleuellager, Nockenwellenlager, ...). Mit größerem Spiel kann mehr Öl durch die Lager gepresst werden der Öldruck sinkt dabei. Jeder Ölkreislauf hat ein Überdruckventil im Falle der Druck würde über eine zulässige Grenze ansteigen (warum auch immer) öffnet dies und begrenzt so den Druck im System auf ein zulässiges Maß. Möglicher weise ist deines defekt/undicht. Dann würde sich auch ein niedrigerer Druck einstellen. Ich selbst kenne aber keinen solchen Fall. In deinem Fall würde ich vermuten ist es eine Kombination aus verschlissener Pumpe mit "gut gebrauchten " Gleitlagern. Möglicherweise genügt eine neue Pumpe. Kostet nicht die Welt und ist schnell erledigt. Man kann ja mal nachfragen ob man das Überdruckventil überprüfen kann. Ich wüsste nicht wie. Ansonsten ist es vielleicht ratsam kein Leichtlauföl zu fahren (Viskosität 0 oder 5 besser nach einem Öl suchen welches als untere Viskositätsgrenze 20 oder höher hat. Nur bis du den Fehler gefunden hast. Viel Erfolg, Stephan.


: Hallo,
: habe seit kurzem Ein Problem mit der Oeldruckanzeige.
: Bin nach Oeldruckgeberwechsel ( Kontollleuchte zeigte
: mit immer noch im Standgasbereich an ) heute zum
: BMW - Händler gefahren um den Oeldruck zu messen.
: Bei ca. 3000 U/min nur noch 0.8 bar Druck.
: Was ausser der Oelpumpe kann es noch sein?
: Bitte um Erfahrungsaustausch.
: P.S. Kilometerleistung 120 000 km




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]