Re: Nockengrade


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 02 Juli, 2004 um 20:50:02:

Antwort auf: Nockengrade von ~Clemens am 02 Juli, 2004 um 19:58:20:

:
: : Die Spreizung ist der Abstand von Nockengipfel zu Nockengipfel in °KW.
: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
: Sorry, es sind wohl °NW, nicht °KW !

:
: : Gruß,

: : Clemens

Also jetzt muss ich auch nochmal schreiben obwohl ich weiter unten schon so manches erklärt habe...
Mit geänderten Kipphebelübersetzungen wird bei der "normalen" Scheffer Welle gar nix gemacht. Warum auch? Den etwas größeren Hub am Einlass verteilt der gute Dirk auf etwas mehr Steuerzeit (324° gegenüber 320 oder 308) und erreicht damit, daß die Ventilbeschleunigung nicht wirklich zunimmt (Das ist der Hauptgrund für die längere Steuerzeit, der maßgebliche Einlasschluss passt auch bei der 320er recht gut und ist bei der Schefferschen NW nicht viel anders).
Mit Spreizung hat das alles erstmal nix zu tun! Durch die Asymetrische Anordnung der Nocken auf der welle haben wir nun die Möglichkeit, Einlasspreizung und Auslasspreizung unterschiedlich zu gestalten. Diesen Effekt versucht man bei der 320° NW durch das verdrehen zu erreichen was auch in einer gewissen Näherung klappt.

Gruß, Flo


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]