Re: Vergaserbedüsung bei höherer Verdichtung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Clemens am 01 Juli, 2004 um 19:56:53

Antwort auf: Vergaserbedüsung bei höherer Verdichtung von Fredl am 01 Juli, 2004 um 09:35:30:

: Hallo, ich habe folgende Frage bzw. Problem:
: Habe eine R100GS/PD Bj.92, mit Doppelzündung und höherer Verdichtung 10,5:1. Bedüsung ist momentan 150er und 3.Kerbe von oben.
: Ist das so richtig oder hat jemand andere Erfahrung oder Tipp?
: Ich will nicht das die Kuh zu heiß läuft.

Auch hallo,

da hast Du so ziemlich die Standardbedüsung und damit machst Du garantiert nichts falsch !
Deine höhere Verdichtung führt zu einem höheren Wirkungsgrad kann aber zu höherer Klopfneigung führen (im Extremfall Pleuellagerschaden u.ä.); deine Doppelzündung wirkt durch effektiverer Durchbrennung dieser Klopfneigung entgegen. Ein fetteres Gemisch (also größere Hauptdüse bzw. Nadel höher hängen) kann die Klopfneigung erhöhen; sorgt aber für Innenkühlung durch Verdampfen des Kraftstoffes.
Soviel zur Theorie: Mit dieser Bedüsung kannst Du meiner Meinung nichts falsch machen ! Wenn Du ein ganz vorsichtiger bist kannst Du Super tanken !
meiner Meinung nach kannst du sogar etwas magerer bedüsen (z.B.140 - 145 er Hauptdüse; 266 - 264 er nadeldüse) wenn Du Sprit sparen willst bzw. nicht dauernd mit Deiner Q 170 km/h über die BAB sprintest (Dafür vielleicht besser eine K100 RS kaufen).Bevor Du was wirklich falsch gemacht hast zeigt die Maschine dir das durch eine beschi... Leistungsentfaltung. Meiner Meinung nach wird da sowieso viel Schindluder betrieben nach dem Motto "viel hilft viel" und 30% des Sprits gehen unverbrannt als HC - Emissionen zum Auspuff raus. Japaner sind da allerdings wesentlich empfindlicher !!!!
Und außerdem mal eine Frage an alle: Die Zündkerzen der R80/100GS sehen immer ziemlich hell aus, ich habe aber noch nie von einem durchgebranntem Kolben o.ä. gehört, oder ?
(Vernünftige Synchronisation der Vergaser vorausgesetzt !)

Bin gespannt auf eure Meinungen

gruß

Clemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]