Re: Nockenwellen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 01 Juli, 2004 um 12:18:09:

Antwort auf: Verschiedene "320er"-Nockenwellen - Unterschiede? von Gerd am 01 Juli, 2004 um 09:18:52:

: Hallo Gerd,
diese Frage ist völlig berechtigt, denn die volkstümliche Bezeichnung "320°-Welle" sagt nur aus, daß vom ersten bis zum letzten mµ Ventilhub die Kurbelwelle sich um 320° gedreht hat, nichts sonst, noch nicht einmal, ob es für Einlaß, Auslaß oder für beide gilt. Zu dieser Gummiangabe kommt hinzu, daß dieser Wert an der Welle bzw. im Motor nicht nachmessbar ist.
Um einigermaßen zu beschreiben, für welche Ventilerhebungskurven eine Nockenwelle gemacht ist, könnte man z.B. die Breite der Nocken bei z.B. 0,5mm Hub, also ab/bis 0,5mm Hub, und den maximalen Hub für beide Nocken angeben sowie den Versatz Ein- zu Auslaß bei max.Hub. Das ist natürlich aufwändiger.
Weshalb das bei diesen unseren Motoren nicht so gemacht wird - ich wüßte es auch gern.
Gruß Yeti.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]